Sabtu, 23 Juli 2011

Grüne Gazpacho


Unsere kleine Küche ist mein liebster Raum in der Wohnung. Die Stimmung dort ist ganz besonders, vor allem im Sommer. Das liegt nicht nur daran, dass ich gerne koche, sondern an dem Raum an sich. Das Licht fällt wunderschön ein, man ist von der restlichen Wohnung ein wenig abgekapselt und ein Stimmenpotpourrie aus Vogelgezwitscher, spielenden Kindern und grillenden Nachbarn trägt deren fröhliche Stimmung herein.

Doch an besonders heißen Tagen hält es auch mich nicht lange in der Küche. Da muss es schnell gehen und vor allen Dingen muss etwas Erfrischendes auf den Teller. Und weil es noch viel schneller geht, wenn man einen Vorrat an Suppe daheim hat, haben wir ebendiesen hergestellt und uns an heißen Tagen mit kalter Gazpacho abgekühlt. 


Zutaten
1 Stange Sellerie
1 grüne Paprikaschote, Stielansatz und Kerne entfernt
3 kleine Salatgurken
2 Scheiben altbackenes Weißbrot
1 kleine Chilischote
2 Knoblauchzehen
1 Prise Zucker
50 g Walnusskerne
1/2 Bund Basilikumblätter
1/4 Bund Petersilienblätter
4 EL Rotweinessig
100 ml Olivenöl
2 EL Joghurt
100 g Eiswürfel
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Rinde vom Brot entfernen und das Innere zur Seite stellen. Aus der Rinde Würfel schneiden, mit ein bis zwei Esslöffeln Olivenöl und etwas Salz mischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Bachblech in den vorgeheizten Ofen schieben. Etwa 10 Minuten backen bis die Crôutons goldgelb sind. 
Während die Crôutons im Ofen sind, die Suppe herstellen. Hierfür zuerst die Walnusskerne in einer beschichteten Pfanne leicht anrösten und zur Seite stellen. Sellerie, Paprikaschote und Gurken grob hacken und in den Mixer füllen. Die Chilischote nach Geschmack von den Kernen befreien, ebenfalls hacken und zusammen mit den restlichen Zutaten und etwa der Hälfte der Eiswürfel im Mixer glatt pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz 100 bis 150 ml Wasser hinzufügen und die Suppe abschmecken. Die restlichen Eiswürfel in den Mixer geben und nur ganz kurz durchmixen. Die Suppe im Teller mit Olivenöl beträufeln, die Crôutons darauf verteilen und sofort servieren. 


Wie man auf den Bildern erkennen kann, haben wir die Zutaten in mehreren Etappen zerkleinert, weil wir die doppelte Menge des Rezeptes hergestellt haben und unser Mixer dafür etwas zu klein war. Es hat sich als gute Idee herausgestellt mehr davon zuzubereiten, denn nichts hat man schneller auf dem Teller, als eine kalte Suppe! 


Tidak ada komentar:

Posting Komentar