Minggu, 24 Juli 2011

Zitronenkuchen



Es gibt nicht viel was einen verregneten Nachmittag auf bessere Weise retten kann als ein saftiges Stück zuckrig-saurer Zitronenkuchen und eine leckere Tasse Tee. Ganz im Sinne unserer aktuellen Rose Bakery Serie ist dieses Rezept dem hier noch vorzustellenden Breakfast-Lunch-Tea Time-Kochbuch entlehnt.


Zutaten
150 g Mehl (405)
100 g Zucker
125 g Butter
1 frische Bio-Zitrone
2 Bio-Eier
1 Vanilleschote
1 TL Backpulver
eine Handvoll Mandeln
125g Puderzucker

Zubereitung
Die Butter aus dem Kühlschrank holen und bei Zimmertemperatur etwas weich werden lassen. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Zesten beider Zitronen abreiben und beide auspressen. Die Vanilleschote ausschaben. Die Mandeln nach Geschmack grob hacken oder fein mahlen. Butter und Zucker in die Küchenmaschine geben. Kastenform einfetten. Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen. 

Mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder per Hand) schaumig schlagen. Währenddessen die Eier einzeln dazugeben. Anschließend die Zitronenzeste, die Hälfte des Saftes und die Vanille ebenfalls hinzugeben.

Das Mehl, eine kleine Prise Salz, das Backpulver und die Mandeln sanft unterrühren; bei der Küchenmaschine dafür den Aufsatz wechseln.

Den fertigen Teig in die gefettete Form geben, dann in den Ofen schieben und 30-40 Minuten (je nach Ofen) backen. Wenn der Kuchen etwas aufgegangen ist und das Ende der Backzeit naht, mit einem Holzspießchen in den Teig stechen und prüfen ob noch feuchter Teig daran hängenbleibt. Falls nicht, ist der Kuchen fertig. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Zuletzt eine Glasur herstellen. Dazu den Puderzucker in eine Schüssel geben. Unter dauerhaftem Rühren langsam den restlichen Zitronensaft eingießen und beobachten wieviel Flüssigkeit der Zucker "aufnehmen" kann ohne allzu flüssig zu werden. Den Kuchen aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitter stellen. Mit der Glasur übergießen und fest werden lassen. Das perfekte Mischungsverhältnis für die Glasur zu finden ist übrigens eine Sache für sich und erst Übung macht den Meister... aber hey, wenn das mal kein guter Vorwand ist!


Tidak ada komentar:

Posting Komentar