Senin, 18 Juli 2011

Käse mit Sellerie und getrockneten Feigen

Es gibt ein paar wenige Lebensmittel, die auf meiner Hitliste ganz oben stehen. Käse zum Beispiel. Ein guter Käse zählt für mich zum Gipfel der Genüsse. Etwas frisches Brot dazu und ich bin schon glücklich und zufrieden. 

Es versteht sich von selbst, dass ein toller, intensiver Käse durch nichts zu verbessern ist und jede Zugabe nur vom eigentlichen Geschmack ablenken würde. Dennoch beäuge ich an der Käsetheke oft Sorten, die klassisch mit Walnüssen oder auch mit Früchten ergänzt wurden, entscheide mich dann aber doch regelmäßig für den unverfälschten Käsegeschmack. Daher wollten wir es aber einmal selbst wagen einen Käse zu "füllen". Und wir durften zu unserer Zufriedenheit feststellen, dass man einen einfachen Käse damit hervorragend aufpeppen kann. Die Zubereitung ist denkbar einfach, aber das Ergebnis durchaus eindrucksvoll.


Zutaten
1 reifer Camembert
1 getrocknete Feige
1 EL Selleriegrün
1 TL Rosinen

Zubereitung
Den Käse waagerecht aufschneiden, gut gekühlt geht das am Einfachsten. Die übrigen Zutaten grob hacken und über eine Hälfte des Camemberts streuen. Dann die andere Hälfte wieder auflegen und gut andrücken.


Wir haben einen sehr milden italienischen Weichkäse verwendet, aber mit einer würzigeren Variante kann man sicher noch interessantere Ergebnisse erzielen. Auch in der Wahl der Füllung kann variiert werden. Zum Beispiel sind getrocknete Aprikosen oder Datteln denkbar. Und nicht zu vergessen die guten alten Walnüsse. Auf die frische Note des Sellerie würde ich aber keinesfalls verzichten.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar