Sabtu, 16 Juli 2011

Rose Bakery, Paris


Dienstagmittag im 9ten Arrondissement. Heute bist Du etwas später dran als sonst. Als Du die Rue des Matyrs hinunterläufst siehst Du schon einige Leute aus Rose Bakery herauskommen, einen Vater mit zwei aufgeweckten kleinen Jungs an der Hand, nach ihm ein Künstlerpärchen ganz in Schwarz. 

Dir ist nach einem frischen Saft und vielleicht einer kleinen Quiche heute, eine Eaton Mess als Dessert hast Du Dir nach diesem Vormittag sowieso verdient. Hoffentlich sind die noch nicht alle ausverkauft um diese Zeit... Schon steigt Dir der Duft von Möhrenkuchen und frisch gebackenen Ingwerkeksen für die Teatime in die Nase. Du trittst ein, eine kurzes 'Salut' in Richtung Theke, am zweiten Tisch entdeckst Du schon Hugo, begrüßt ihn, lässt Dich ihm gegenüber auf den Holzstuhl plumpsen und atmest auf. Das Thekenfach mit den Eaton Mess Gläsern ist noch nicht leer. Die Mittagszeit ist einsame Spitze!

Die Rose Bakery ist eine Institution im 9ten Arrondissement und auch wenn Rose und Jean-Charles Carrarini bereits einen schönen Ableger im Marais eröffnet haben, kommt doch nichts an das Original heran. Das Betreiberpaar kam 2002 von London nach Paris und feiert seitdem in ihrem kleinen, superfeinen Tageslokal die schönster aller Tageszeiten: Frühstück, Mittagessen und Teatime. Das Team bietet leckere hausgemachte biologische Gerichte von einer wechselnden Karte an, die Gäste bedienen sich an der Theke und an den Kühlschränken; beim Frühstück macht es den britischen Wurzeln der Carrarinis mit leckeren Eierspeisen und einen fantastischen Porridge alle Ehre, zur Mittagszeit kommen herzhafte Gemüse-Tartes, knusprige Mini-Pizzen, kalte Rote-Beete-Suppe und saftiger Möhrensalat auf den Tisch und zur Teatime lassen sich Stammgästen aus der Nachbarschaft - und seit einigen Jahren auch der ein oder andere informierte Tourist - leckeren Orangen-Mandel-Kuchen und die berühmte Eaton Mess (ein herrlich heftige Mischung aus selbstgemachten Baisers und Schlagsahne mit einem Erdbeerpüree) schmecken. Das Team ist herzlich, die Atmosphäre nach wie vor im allerbesten Sinne familiär und wenn man sich auf dem Weg nach draußen noch eine erfrischende Limonade oder einen knackigen Apfel aus dem rosaroten Kühlschrank mitnimmt, ist wirklich jeder Tag gerettet.

Rose Bakery, 46 Rue des Martyrs, Paris


Tidak ada komentar:

Posting Komentar