Selasa, 19 Juli 2011

Baguette mit Thymian-Salzkruste

Dass ein knuspriges, frisches Baguette die beste Wahl zu Käse ist, ist kein Geheimnis. Da machte natürlich auch der gefüllte Käse, den ich kürzlich vorgestellt habe, keine Ausnahme. Und da Brotbacken so herrlich entspannend ist und zudem Raum für kleine Spielereien lässt, habe ich auch endlich wieder ein Kräuterbaguette gebacken. 

Anstatt die Kräuter in den Teig zu mischen, habe ich sie dieses Mal mit Salz und Pfeffer zu einer Kruste verarbeitet und auf den Teig gestreut. Vorausgesetzt man hat etwas Zeit und ein gutes Rezept, backt das Baguette sich fast von alleine und bringt an verregneten Vormittagen viel gute Laune und einen herrlichen Duft in die Wohnung. 

Zutaten
250 g Mehl (550 oder alternativ Weizenvollkornmehl)
1 TL Butter
1 TL Salz, gestrichen
10 g frische Hefe
1/2 TL Zucker
150 ml warmes Wasser

Für die Gewürzmischung
1 EL frischer Thymian  
1 TL grobes Salz
1 TL gestoßener Pfeffer

Zubereitung
Mehl, Butter und Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe im warmen Wasser auflösen, danach den Zucker hinzufügen und ebenfalls auflösen, in die Schüssel mit dem Mehl hinzugeben und so lange durchkneten, bis alle Zutaten sich gut vermischt haben und eine feste Masse entstanden ist. Sollte der Teig noch klebrig sein, einen getrichenen EL Mehl hinzufügen und erneut durchkneten. So lange wiederholen, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Am einfachsten ist es mit einer Küchenmaschine. Dann den Teig zugedeckt eine Stunde gehen lassen. 
Nach der Ruhezeit den Teig aus der Schüssel nehmen, aber nicht mehr kneten und auf einer leicht bemehlten Fläche zu einer Rolle formen. (Ich mache mir allerdings lieber die Hände nass, statt Mehl zu nehmen, da mir der Teig sonst nicht griffig genug ist und aus den Händen gleitet.) Die Rolle sollte ungefähr so groß sein, dass sie quer auf das Backblech passt. Nun die Rolle zwei bis drei mal zwirbeln und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und erneut eine Stunde gehen lassen. 

In der Zwischenzeit die Gewürzmischung zubereiten. Die Thymianblätter abzupfen und mit Salz und Pfeffer mischen. Ich habe übrigens Limonensalz verwendet, daher die gelbliche Farbe. Wahlweise kann man die Mischung in einen Mixer geben und kurz zerkleinern. Die Gewürzmischung ist optional und absolut kein Muss.
Backofen bei Ober-/Unterhitze auf 240 °C vorheizen und ein feuerfestes Gefäß mit kochendem Wasser befüllen und in den Ofen stellen. Das Wasser sorgt dafür, dass das Baguette außen knusprig wird.
Bevor das Baguette in den Ofen kommt, mit Wasser besprenkeln und die Gewürzmischung darauf verteilen. Dann das Baguette in den Ofen schieben und etwa 30 Minuten backen, bis es goldbraun ist. Am besten schmeckt es, wenn es noch ofenwarm ist. 


Tidak ada komentar:

Posting Komentar