Selasa, 05 Juli 2011

Frittierte Eier

Man könnte ja meinen, Eier zu frittieren sei völlig überflüssig. Doch wem diese schöne Vorspeise vorgesetzt wird, der merkt schnell, dass die Konsistenz hier die Hauptrolle spielt. Erst das Frittieren verleiht dem Ei eine luftige, schwammige Textur, die in der Nebenrolle auch noch die Sauce gut aufnimmt. 

Zutaten
4 Bio-Eier
Maiskeimöl zum Frittieren
3 Fühlingszwiebeln, ohne das Grün, in lange, feine Streifen geschnitten
1 kleine Möhre, in feinen Streifen
1 rote Chilischote, in feinen Streifen
2-3 Stängel Koriandergrün

Für die Sauce
50 ml Reisessig
1/2 TL Salz
2 EL Zucker
2 EL Likörwein (hier war es Madeira)
1 EL helle Sojasauce
1 EL fein geriebener Ingwer

Zubereitung
Eier 4 Minuten kochen lassen, abschrecken und kalt werden lassen. Die Zutaten für die Sauce in einem kleinen Topf mischen und bei geringer Hitze erwärmen, bis der Zucker sich auflöst und zur Seite stellen. Frühlingszwiebeln, Möhre, Chilischote und Koriander vorbereiten. Die erkalteten Eier schälen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Öl auf 180 °C erhitzen und die Eier mithilfe einer Schöpfkelle in das heiße Öl geben. Sobald die Eier goldbraun frittiert sind, mit einer Schaumkelle entnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 
Sauce und Gemüse in tiefe Teller geben, die Eier in der Mitte durchschneiden, auf dem Gemüse platzieren und das Koriandergrün darüber verteilen. 



Sehr empfindliche Esser sollten zu einer milden Chilischote greifen, aber ich kann nur davon abraten, sie einfach wegzulassen. Das wäre zu schade, denn das Zusammenspiel aus Süße, Schärfe und Säure ist ein echter Gaumenkitzler. 


Tidak ada komentar:

Posting Komentar