Kamis, 14 Juli 2011

Champignon-Sellerie-Salat


Dieser schöne, einfache Salat mit seinen frischen Aromen ruft bei uns sofort Erinnerungen an die Mittagszeit in Paris wach. Insbesondere an die Rose Bakery, diesem inzwischen fast schon etwas zu berühmt gewordenen, tollen kleinen Laden im 9ten Arrondissement, der mit seinem Angebot perfekt die ungekrönten Stars unter Mahlzeiten des Tages abdeckt: Frühstück, Lunch und die Teatime! 

Der Rose Bakery werden wir uns neben diesem Rezept im Rahmen einer Miniserie auch in den Kategorien Eateries und Bücher widmen.

Doch bleiben wir bei leckeren Pilzen und frischem Sellerie. In der Rose Bakery esse ich diesen Salat gerne etwa zu einer kleinen Quiche mit einer milden Füllung. Daheim machen wir ihn am Liebsten ganz frisch zusammen mit einem einfachen Möhrensalat zu leichten Eierspeisen oder kleinen Backwaren. Am besten eignen sich nicht allzu intensive, relativ große und fleischige Pilze für dieses Rezept; Champignons sind der Klassiker, ihre großen Brüder die Portobellos, Shitake- oder Austernpilze machen sich aber mindestens genauso gut.



Zutaten
Öl zum Braten
250g Champignons, alternativ: große Portobellos, Shitake- oder Austernpilze
1 Stange Sellerie
2 Frühlingszwiebeln
1/2 Bund frische Kräuter, z.B. Glattpetersilie, Majoran
2 Knoblauchzehen
sehr mildes Olivenöl
1/2 Zitrone oder Limette
getrocknete Chili
Zucker

Zubereitung
Pilze und Frühlingszwiebeln hacken, Sellerie in feine Scheibchenen schneiden. Öl in einer Pfanne auf mittlere bis hohe Temperatur erhitzen, Pilze hinzugeben, eine Knoblauchzehe darüber reiben und verrühren. Temperatur noch etwas erhöhen und die Pilze fertig braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



In eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Aus dem Saft der Zitrone, einem guten Schuss des Olivenöls, der zerkrümelten Chili, der anderen Knoblauchzehe und einer Prise Zucker ein Dressing herstellen (am besten alles in ein Schraubglas geben und ordentlich durchschütteln). Mit Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. noch etwas Öl zugeben.

Sobald die Pilze ausgekühlt sind, das übrige Gemüse hinzugeben, das Dressing sowie die gehackten Kräuter darüber geben und alles mischen. Sofort mit einem gebutterten Stück getoastetem, rustikalem Brot und einem pochierten Ei servieren.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar