Senin, 04 Juli 2011

Auberginen-Mozzarella-Spirelli


Unser Lieblingshändler auf dem Markt verkauft größtenteils Gemüse aus eigenem Anbau und bietet dabei im Sommer unter anderem auch ganz fantastische Auberginen an.

Sie sind wirklich schön gemustert, sehr aromatisch und insbesondere nicht zu groß, sodass sie kaum etwas von diesem schwammigen Samengewebe enthalten und damit nahezu keine Bitterstoffe bilden. Herrlich cremig eingekocht bilden sie mit einer würzigen Tomatensauce die Grundlage für ein einfaches Pastagericht mit Charakter. Die Spirelli eigenen sich dabei bestens, um die weichen Saucenbestandteile aufzunehmen.

Zutaten
200 - 250g Spirelli
2 sehr kleine oder 1 große Aubergine(n)
1 Dose Tomaten, ganze oder gehackte
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 Kugel Mozzarella
2 TL Balsamicoessig
1 getrocknete Chili
frische Kräuter, z.B. Oregano
Öl zum Braten
fruchtiges Olivenöl
ein Stück Grana oder Parmesan

Zubereitung
Die Auberginen in kleine Würfel schneiden; am bestens längs halbieren, dann der Länge nach in Streifen schneiden und schließlich klein hacken. Etwas mehr Öl als gewöhnlich in der Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen, dann die Auberginenwürfel zugeben, im Öl schwenken und 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten bis sie leicht glasig werden.

Dann die gehackte Schalotte, eine gehackte Knoblauchzehe und die zerriebene Chilischote unterrühren und auch diese etwas glasig werden lassen. 

Anschließend mit dem Balsamicoessig ablöschen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann die Dosentomaten einrühren (ganze Tomaten grob hacken, bereits gehackte so verwenden); 20 Minuten auf mittlerer Hitze einkochen lassen.

Während dessen Wasser aufsetzen und die Spirelli kochen. Eine Minute vor Ende der Kochzeit die frischen Kräuter und die andere Knoblauchzehe gerieben unter die Sauce rühren (die wiederholte Zugabe einer bereits zu Beginn vorhandenen Komponente in 'roher' Form gegen Ende, wie hier dem Knoblauch und dem Olivenöl, gibt dem Geschmacksprofil Tiefe und verleiht hier diesem einfachen Gericht zusätzliche Attraktivität). Dann die Spirelli abseihen, zu der Sauce geben und die Pfanne vom Herd nehmen. Einen Schuss von dem fruchtigen Olivenöl zugeben, den grob gehackten Mozzarella untermischen und alles verrühren, so dass sich die Zutaten verbinden können. Abschmecken. Anrichten, mit dem fruchtigen Olivenöl beträufeln und mit einem Stück süßen jungen Grana zum Selbstreiben und einem Stück hellem Brot zum Saucendippen servieren. Dazu passt bestens ein junger fruchtiger Rotwein.




Tidak ada komentar:

Posting Komentar