Jumat, 05 Agustus 2011

Zwetschgendatschi



Es ist August und man kann sich kaum vor Zwetschgen retten. Sie sind lecker, süß, saftig und auf dem Markt in rauen Mengen günstig zu haben. Und auch wenn sie wirklich vielseitig verwendbar sind, auf einem altmodischen hausgemachten Datschi mit leckeren Zimtstreuseln und einem marmorierten Teig sind sie mit einem kleinen Tupfer Schlagsahne absolut unwiderstehlich...

Zutaten
1 kg reife Zwetschgen

Hefeteig
160 g Mehl (405)
100 ml Vollmilch
10 g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
eine Prise Salz

Mürbeteig
130 g Mehl (405)
50 g Zucker
85 g Butter
1 Eigelb von einem mittelgroßen Bio-Ei

Streusel
80 g Butter
80 g Zucker
eine Messerspitze Backpulver
eine Prise Salz
nach Geschmack etwas Vanillemark, Zimt, Zitronenzesten o.ä.

Zubereitung
Zunächst den Hefeteig herstellen. Dafür die Mehlmenge für den Hefeteig in eine Schüssel sieben. Zucker und Salz untermischen. Die Milch leicht erwärmen, die Hefe einrühren und anschließend zum Mehl geben. Mit der Küchenmaschine, dem Handmixer oder den Händen zu einem glatten Hefeteig verarbeiten. Mit einem sauberen Tuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.


Nun den Mürbeteig in Angriff nehmen. Zucker und Butter in der Maschine vermischen, dann das Eigelb und das Mehl einarbeiten. Sobald der Teig glatt ist in Frischhaltefolie einschlagen und eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Nun die Zwetschgen vorbereiten. Zunächst entkernen und dann je nach Größe der Zwetschgen - und natürlich nach Geschmack - diese halbieren oder vierteln. Abdecken und beiseite stellen.

Für die Streusel die kühlschrankkalte Butter zum Zucker und dem Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver und die gewünschte Zutat zugeben; dann mit den Händen alles verkneten, ab und zu eine kleine Menge zwischen den Händen verreiben und bis zur gewünschten Streuselgröße verarbeiten. Beiseite stellen.

Anschließend den Hefe- und Mürbeteig hervorholen und beide Teige zu einem einzigen zusammenkneten. Dabei sollen diese nicht komplett ineinander aufgehen, sondern es soll vielmehr eine feine Marmorierung entstehen (vgl. unten).

Nun den Teig auf Blechgröße ausrollen oder einzelne runde Fladen formen, ganz wie man es am liebsten mag.

Den Backofen auf 160° bei Umluft vorheizen, währenddessen den Teig dich an dicht mit den Zwetschgen belegen und mit den Streuseln bedecken. Dann ungefähr 45 Minuten backen und sobald es etwas abgekühlt ist, sich sofort ein lauwarmes Stück mit einem Klecks Schlagsahne und einer guten Tasse Kaffee genehmigen.



Tidak ada komentar:

Posting Komentar