Senin, 29 Agustus 2011

Maiskolben mit Kokosnussmilchsauce

Nachdem ich diese etwas außergewöhnliche Sauce auf Basis von Kokosmilch für unsere Maiskolben hergestellt und gekostet hatte, war ich zunächst etwas enttäuscht. Sie schmeckte einfach nicht besonders. Dennoch wollte ich ihr eine Chance geben, und probierte es mit einem kleinen Löffel auf dem Mais. Und siehe da, in Kombination mit den süßen Maiskolben schmeckte sie wirklich überraschend gut!

Man darf sich also nicht so schnell verunsichern lassen wie ich, sollte man diese ungewöhnliche, sommerlich frische Alternative zum konventionellen Butter-Topping auf einem Maiskolben einmal ausprobieren wollen.


Zutaten
2 frische Zuckermaiskolben
250 ml Kokosnussmilch
1 Prise Kurkuma
Saft einer halben Zitrone
1 EL Koriander, gehackt
Salz

Zubereitung
Die Maiskolben von den Blättern und Haaren befreien, dann die Kolben halbieren. In der Zwischenzeit Wasser in einem Topf zum kochen bringen, wenn das Wasser kocht die Maiskolben hineingeben und 10 bis 15 Minuten köcheln lassen bis die Körner weich sind. Währenddessen in einem kleinem Topf Kokosnussmilch, Zitronensaft und Kurkuma mischen, aufkochen und 10 Minuten einkochen lassen. Dann den Koriander hinzufügen, kurz mitköcheln lassen und mit Salz abschmecken. 
Die Sauce über die Maiskolbenhälften geben und servieren. Alternativ kann man die Kolben auch in der Sauce wälzen. 



Tidak ada komentar:

Posting Komentar