Rabu, 10 Agustus 2011

Trinkflasche: Sauber, stabil und dabei noch schön


Es ist wieder so weit. Ich möchte Euch an dieser Stelle meine neue Trinkflasche der Firma Klean Kanteen vorstellen.


Alu- oder Kunststoffflaschen?

Eigentlich war ich schon immer ein großer Fan von stabilen Trinkflaschen jeder Art, vor allem aber der klassischen Alutrinkflaschen von Sigg & Co. Aus Gewichtsgründen stieg ich jedoch vor kurzem auf Falt- bzw. Kunststoffflaschen um. Richtig glücklich war ich damit eigentlich nicht, jedoch wollte ich mein Rucksackgewicht reduzieren und dabei fielen meine zwei Aluflaschen (insgesamt 3,2 Liter) mit 1,2 Kilogramm schon sehr ins Gewicht.

Auf der anderen Seite versuche ich aber seit einiger Zeit auf unnötigen Kunststoff in meinem Alltag zu verzichten. Jedoch gibt es nun mal nichts leichteres als die bekannten Plastikfaltflaschen. Auf unserer letzten Tour war es dann so weit: die 3 Liter Faltflasche war kaputt, der Rucksack samt Inhalt nass und ich um eine Erfahrung reicher. Ab jetzt nur noch mit Metallflasche.

Klean Kanteen und Umweltschutz

Durch die Empfehlung eines Freundes kam ich auf die Firma Klean Kanteen und war sofort begeistert. Nach einigem Zögern, des recht hohen Anschaffungspreises (ca. 40 Euro für 1,2 Liter) wegen, bestellte ich mir die 1,2 Liter Variante mit Edelstahlschraubdeckel.












Und wirklich: Was man da in den Händen hat ist wirklich etwas Feines. Gesamt nur 288 g leicht, unkaputtbarer Edelstahl und 100% frei von Kunststoffen, Beschichtungen, Weichmachern oder ähnlichem. Die Firma bietet Trinkflaschen in verschiedensten Größen und Farben sowie Verschlüsse verschiedenster Art an. So sollte für jeden etwas passendes dabei sein. Für mich ist diese Flasche schon nach kurzer Zeit ein täglicher Begleiter geworden. Für Touren und Trekking sind die 1,2 Liter jedoch etwas zu klein. Dann sollte es schon die 1,9 Liter Flasche sein. Die Flasche lässt sich dank der großen Öffnung gut reinigen. Die Öffnung ist jedoch nicht so groß (wie zum Beispiel bei Nalgene und Sigg), dass man Gefahr läuft beim trinken alles zu verschütten.

Fazit

Klean Kanteen wirbt mit den Worten nachhaltig und gesund. Mich hat diese Botschaft und die gelieferte Qualität der Flasche wirklich überzeugt. Der Preis ist deutlich höher als bei Kunststoff- oder Aluflaschen, man bekommt jedoch auch ein Transportgefäß ohne Nebenwirkungen, die diese Flaschenarten mit sich bringen. Von mir ein Kauf- und ein sehr schöner Geschenktipp.

Kurt


Tidak ada komentar:

Posting Komentar