Sabtu, 20 Agustus 2011

Klassisches Basilikum-Pesto


Gestern hatten wir wieder einmal Freunde zu Gast und haben ein paar schlichte, sommerliche Gerichte gekocht. Um auch diesen einfachen Speisen aus frischen Zutaten eine besondere Note zu verleihen, bietet sich ein klassisches hausgemachtes Pesto an.

Auch abseits seiner traditionellen Rolle als Pastasauce, gibt es über gebratenes Hühnchen geträufelt, als Topping auf einem Risotto oder auch einfach auf einem leckeren Brot mit Käse den besonderen Aroma-Kick. Die Herstellung ist alles andere als schwierig, allerdings sollten es wegen der Verarbeitungsweise wirklich die bestmöglichen Zutaten sein, die man bekommen kann. Allen voran gilt das für das Olivenöl, hier gibt es wirklich keine Kompromisse. Möchte man es etwas günstiger halten, kann auf einen alten, teuren Parmesan verzichten und durch einen jungen, süßlichen Pecorino oder Grana ersetzen und die Menge der Pinienkerne reduzieren oder einfach ganz auf diese verzichten. Frischen Basilikum jedenfalls gibt es auf den Märkten derzeit günstig und in rauen Mengen, also ran an den Mörser!

Zutaten
3 richtig große Handvoll Basilikum
130g Parmesan, Grana, Pecorino o.ä.
80g Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
bestes Olivenöl



Zubereitung
Zunächst den Käse reiben und die Pinienkerne bei mittlerer Hitze in eine Pfanne geben, ganz leicht anrösten so dass diese ganz leicht Farbe bekommen. Werden sie zu dunkel wir ihr Geschmack zu nussig und dominiert später den Geschmack des Pesto. Die leichte Röstung hebt hingegen perfekt das Aroma der feinen Kerne hervor.

Anschließend die Knoblauchzehe grob hacken und mit einer Prise Salz in den Mörser geben. Zu einer homogenen Paste zerstoßen. Dann die Pinienkerne dazugeben und in die Paste einarbeiten.

Nun den Basilikum grob hacken, portionsweise zur Paste geben und zerstoßen. Ist der Basilikum verarbeitet, ein Viertel des geriebenen Käses zugeben und mit einem Löffel vorsichtig unterheben.

Nun abwechselnd einen Schuss Olivenöl und ein weiteres Viertel Käse unterheben; ist der Käse verbraucht solange weiter Olivenöl zufügen bis die perfekte sämige, pesto-typische Konsistenz erreicht ist. Abschmecken und entweder sofort aufessen oder in ein mit heißem Wasser ausgespültes Schraubglas füllen und mit einer Schicht Olivenöl bedecken.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar