Kamis, 30 Juni 2011

Trottert(r)ip Monte Corno


Unsere Tagestour auf den Monte Corno in Italien mit 1.731 m fängt am Südzipfel des Ledrosees an. Dieser befindet sich in einem herrlichen Tal westlich des Gardasees. Ausgangspunkt ist Pian di Pur, alternativ Molina di Ledro mit einem Parkplatz an dem die Wandertour starten kann. Die Rundtour wird mit 6 1/2 Stunden angegeben und ist ziemlich anstrengend.


Die ersten 500 Höhenmeter ziehen sich sehr lange hin und uns ist völlig schleierhaft, warum die Tour für Familien und Kinder als geeignet ausgeschrieben ist. Ich kenne kein Kind, das sich auf solch eine Tour einlassen würde.

Die letzte Wasserquelle vor dem Berg

Landschaftlich wird es ab ungefähr 1.200 m immer schöner und alle paar Meter legen wir eine kurze Pause ein um die herrliche Landschaft zu genießen.


Strecke:

Pian di Pur - Malga Giu - Rifugio S-Anna - Aufstieg zum Monte Corno - Abstieg nach San Martino und danach nach Pian di Pur zurück

Markierung:

Nr.419 und 456b, rot-weiss

Anforderung:

Trittsicherheit und Kondition

Auf 1.260 m ist eine Hütte bei der man verschnaufen und sicherlich auch einkehren könnte - sofern nicht Sonntag wäre :-( Grüne Almwiesen und eine kleine Kapelle zieren die Landschaft. Anschließend geht es wieder bergauf durch den schattigen Wald.

Eine kleine Kapelle ziert unterwegs die Landschaft

Es bleibt weiter anstrengend und nach ungefähr 2 1/2 Stunden erreichen wir die Abzweigung zum Aufstieg. Dunkle Wolken ziehen auf aber wir lassen uns davon nicht beirren und beginnen den Monte Corno zu erklimmen. Nach nicht ganz einer Stunde Aufstieg erreichen wir den Gipfel mit einer fantastischen Aussicht auf den Ledro- und ein Stück des Gardasees.





















Wir pausieren eine ganze Weile, lassen uns von der Sonne wärmen, schonen unsere müden Knochen und futtern unsere Müsliriegel bevor wir uns zum Abstieg bereit erklären. Bis zum Ausgangspunkt unserer Tour brauchen wir nochmal ca. 2 Stunden.

Ausblick vom Monte Corno auf den Ledrosee und ein Stück Gardasee

Fazit

Die Tour ist sehr fordernd an Kondition und Knie, entlohnt aber mit der beeindruckenden Aussicht allemal.

Anstieg gesamt: 1045 m
Höchster Punkt: 1726 m
Strecke: ~15 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3,4 km/h



Tidak ada komentar:

Posting Komentar