Minggu, 18 Maret 2012

Spargelsuppe mit Blumenkohleinlage

Wenn Ihr denkt, dass es für frischen Spargel noch etwas früh im Jahr ist, liegt Ihr natürlich  richtig. Aber da wir uns selbst und unsere Obsessionen am besten kennen, wozu auch das alljährliche Entgegenfiebern zur Spargelzeit gehört, sorgen wir als ausdauernde Spargelverspeiser bereits seit Jahren vor.

Bei unserem großen Rohmaterialverbrauch in der Hochsaison fällt  natürlich auch sehr viel Kochwasser und Spargelschalen an, die wir dann stets zu einer Brühe verarbeiten und für die alljährliche Durststrecke bis zum nächsten Mai einfrieren.  Dabei kommen glücklicherweise immer solche Mengen zusammen, dass wir keine Engpässe befürchten müssen. Und die Qualität der gefrorenen Brühe ist stets ausgezeichnet und ihre Verarbeitung dermaßen einfach, dass wir uns jederzeit in Nullkommanichts eine superleckere Suppe kochen können.


Zutaten
1/4 Blumenkohl in Scheiben geschnitten
1 l Spargelbrühe
30 g Butter
30 g 405er Mehl
1 Eigelb
Muskat
Zucker
Salz und Pfeffer


Zubereitung
In einer großen Pfanne, etwas Öl erhitzen und den Blumenkohl hinzugeben. Jede Seite ca. 5 Minuten anbraten bis sie goldbraun sind und vom Herd nehmen. 

Etwa 200 ml Spargelbrühe zur Seite stellen, den Rest zum kochen bringen. Währenddessen aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen, die kochende Brühe zufügen und mit einem Schneebesen gut verrühren und 5 Minuten köcheln lassen. 


Die kalte Brühe mit einem Eigelb verrühren und in die heiße Suppe einrühren und vom Herd nehmen, sie sollte nun nicht mehr zum kochen gebracht werden. Zuletzt mit den Gewürzen abschmecken und gemeinsam mit dem Blumenkohl servieren. 


Tidak ada komentar:

Posting Komentar