Selasa, 06 Maret 2012

Orangen-Mandel-Kuchen

nach Art der Rose Bakery

"Orangen kochen? Und mit der Schale in einen Kuchen geben? Was soll das denn?" So in etwa war meine erste Reaktion, als mir mein lieber Freund und geschätzter Co-Autor :) das Rezept unter die Nase hielt. Ich dachte spontan an diese klassische bittere Orangenmarmelade, die ja grundsätzlich ganz spannend klingt, sich außerhalb der britischen Inseln aber auch keiner allzu großen Beliebtheit erfreut. Jedenfalls kenne ich niemanden der meilenweit für diesen Geschmack gehen würde. Wie sollte das denn in einem Kuchen schmecken?

Aber am Endes siegte natürlich der Co-Autor und letztlich auch meine Neugierde. Und ja, sie wurde belohnt! Orangen und Mandeln sind sowieso ein Traumpaar und kommen hier zu einem irrsinnig saftigen und fruchtigen Kuchen zusammen, der kein bisschen bitter ist. Und da er ohne Mehl auskommt ist er auch bestens für Personen mit Glutenunverträglichkeit geeignet.


Zutaten
Butter zum Einfetten
2 Bio-Orangen
1 Bio-Zitrone
6 Eier
450 g Zucker
550 g gemahlene Mandeln
1 leicht gehäufter Teelöffel Backpulver
250 g Aprikosenmarmalde zum Glasieren

Zubereitung
Backofen auf 180 °C einstellen. Eine Kastenform mit 23 cm Seitenlänge einfetten und den Boden zusätzlich mit Backpapier auslegen.


Die Orangen und die Zitrone in einen Topf voll Wasser geben, so dass sie darin schwimmen und bei geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Die Temperatur reduzieren bis das Wasser nur noch köchelt. Eine Stunde köcheln lassen bis die Früchte sich leicht durchstechen lassen.


Die gekochten Früchte in eine Schüssel geben und entkernen, in eine Küchenmaschinge füllen und pürieren bis die Masse glatt ist und beiseitestellen.


In einer Schüssel Eier und Zucker nur kurz verrühren, damit die Masse nicht schaumig wird. Das Zitruspüree hinzugeben und gemeinsam mit den Mandeln und dem Backpulver gut verrühren. In die vorbereitete Form füllen und für etwa 45 bis 50 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Nach der Backzeit eine Stäbchenprobe machen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.

Für die Glasur die Aprikosenmarmelade mit 50 ml Wasser in einen Topf geben und bei hoher Temperatur aufkochen. So lange köcheln lassen, bis die Glasur etwas reduziert ist. Die noch heiße Glasur durch ein Sieb streichen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. 



Tidak ada komentar:

Posting Komentar