Jumat, 23 Maret 2012

Quinoa-Frühstück mit Früchten

Quinoa gehört noch nicht allzu lange zu unserem Speiseplan, aber dank eines tollen Salat-Rezeptes wurden wir auf diesen leckeren und gesunden "Pseudoweizen" aufmerksam und seither experimentiert wir wie wild damit. Und als ich dann kürzlich im Internet über ein Bild von einem Quinoa-Brei stolperte, und da wir ohnehin tüchtige Porridge-Frühstücker sind, musste auch dieses unbedingt gleich ausprobiert werden.

Ich finde Quinoa als Salat zwar unschlagbar, aber in der süßen Variante ist es eine wirklich leckere und nahrhafte Abwechslung auf dem Frühstückstisch und bietet dabei eine Vielzahl an Möglichkeiten für unterschiedlichste Kompositionen. Man kann nahezu jedes Obst verwenden, kräftige Nüsse und Samen hinzufügen und das Ganze schließlich mit Vanille oder Schokolade verfeinern. Oder was haltet Ihr von Birnen und Mohn? Das wird demnächst wohl auf unseren Tellern landen...


Zutaten
90 g Quinoa
300 ml Milch (wir haben Hafermilch verwendet)
1 Apfel
1 Banane
1 EL Ahorn-Sirup oder Honig
1/2 TL Zimt

Zubereitung
Den gewaschenen und abgetropften Quinoa gemeinsam mit der Milch in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, die Hitze herunterdrehen und 15 Minuten köcheln lassen, bis  ein Großteil der Flüssigkeit verkocht und der Quinoa gar ist.

In der Zwischenzeit den Apfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und mit der Schale würfeln. Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. 

Etwa drei Minten bevor der Quinoa gar ist, die Äpfel in den Topf geben und unterrühren. Nach der Kochzeit, den Topf vom Herd nehmen und mit einem schwachen Esslöffel Sirup oder Honig süßen, den Zimt hinzufügen und gut durchmischen. In Schüsseln füllen und die Banenstücke auf dem Brei verteilen. 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar