Kamis, 01 Maret 2012

Mangoldmuffins

aus Alice Harts "Gemüse satt"


Heute möchten wir uns zuallererst einmal bei Euch bedanken. Vielleicht denkt das ja jeder Blogger über seine Leserschaft, aber bei uns ist es ganz zweifellos tatsächlich so: Wir haben die tollsten Leser weit und breit! Vielen Dank für all Eure lieben Kommentare, die uns regelmäßig das Herz aufgehen lassen, herzlichen Dank für's Lesen und dafür, dass Ihr unseren kleinen Blog mitgestaltet!

Aber da ich mitunter zu Gefühlsduseleien neige, ein schneller Themenwechsel: Eigentlich wollte ich heute über diese leckeren, kleinen Mangoldmuffins berichten, die wir vor einigen Tagen zubereitet haben. Leider hört man immer wieder, dass Mangold angeblich muffig oder bitter schmecken soll, aber das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil ist sein Geschmack sehr fein und zudem lässt er sich ausgezeichnet kombinieren. Daher kann ich diejenigen, die sich bisher nicht an dieses Gemüse herangetraut haben, nur dazu ermutigen, mit diesem einfachen Rezept einen Versuch zu starten. Es kann nur gelingen!




Zutaten
25 g zerlassene Butter
150 g Mangold
190 g Mehl
1 TL Weinsteinbackpulver
2 EL geriebener Parmesan + Parmesan zum Darüberstreuen
1 Msp. geriebene Muskatnuss
175 ml Milch
75 g gewürfelter Brie
1 Bio-Ei
1/2 halben Teelöffel Salz


Zubereitung
Zu Beginn den Backofen auf 190 °C vorheizen und eine Muffinform mit 12 Vertiefungen einfetten.
Den Mangold waschen, abtrocknen, die Blätter grob hacken und beiseite legen. Die Stiele in feine Streifen schneiden und 4 Minuten dämpfen, dann die gehackten Blätter hinzufügen und eine weitere Minute dämpfen. Anschließend in einem sauberen Geschirrtuch ausdrücken. 




Mehl, Backpulver, Parmesan, Muskat und Salz in einer Schüssel mischen. In einer weiteren Schüssel Milch, Ei und die zerlassene Butter verquirlen. Anschließend die Mehlmischung nach und nach hinzufügen und von Hand mit einem Schneebesen oder einer Gabel sachte einrühren, anschließend den gedämpften Mangold und Käse hinzufügen. Die Mischung darf ein paar Klumpen haben und sollte nicht zu stark verrührt werden, damit die Muffins später nicht zu weich werden. 


Nun den Teig in die Form füllen und noch etwas Parmesan darüber streuen. Für etwa 15 Minuten in den Backofen geben bis die Muffins eine goldbraune Farbe angenommen haben. Sie schmecken sowohl frisch aus dem Ofen, als auch kalt. Wir haben dazu einen grünen Salat serviert, aber auch ohne Beilage sind sie ein leckerer Snack und eignen sich hervorragend zum Mitnehmen. 




Tidak ada komentar:

Posting Komentar