Jumat, 19 November 2010

Wanderkarten für die Sächsische Schweiz


Bisher war ich nur ein einziges Mal in der Sächsischen Schweiz wandern. Nach dieser tollen und eiskalten Trottertour war auch dieser Blog entstanden und ich habe die Faszination für diese herrliche Gegend bisher nicht verloren. Deshalb zieht es mich auch zur jährlichen Winterwanderung wieder dorthin! Durch den Blog von Mitohneworte bin ich auf ein paar wirklich gute Karten für dieses Gebiet gestoßen, die ich gut für die Planung verwenden kann. Ich habe zwar jetzt ein GPS, aber eine gute Wanderkarte sollte der umsichtige Trotter trotzdem stets dabei haben!


Die Karten von denen ich spreche werden von Rolf Böhm hergestellt der sich auf die Kartographierung der Sächsischen Schweiz spezialisiert hat.

Ausschnitt aus der Wanderkarte - Schrammsteine, Affensteine 1 : 10000

Alle Karten sind handgezeichnet, sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Somit sind sie neben der praktischen Relevanz auch optisch schön anzusehen. Die Kartenpreise liegen zwischen 3 und 7 Euro - sind somit recht günstig für diese Art der Qualität - und können über die Webseite bezogen werden.
































Die Wanderkarten glänzen mit vielen Einzelheiten wie Höhlen, Grotten, Forstmarkierungen, Wanderwegen, Schutzhütten, Quellen, Klettergipfeln, Gaststätten, gefährliche Stellen und vielen mehr - jeweils mit einem individuell gestaltetem Symbol gekennzeichnet. In jeder Karte ist zusätzlich ein "Wandermädchen" versteckt - ein nettes Gimmick.

Die Karten-Legende überzeugt mit eindeutigen und schön gestalteten Symbolen

Um nun dieses Kartenmaterial auch teilweise digital nutzen zu können und die Genauigkeit zu bestätigen, mache ich einen einfachen Versuch mit meinem GPS Gerät. Ich nutze dazu die Custom Maps Funktion von Garmin.

Kartenausschnitt von Bad Schandau

Dazu nutze ich ein Foto vom Ausschnitt einer Karte Bad Schandaus. Dieses lade ich in Google Maps und georeferenziere es entsprechend - das kann relativ umständlich sein und benötigt etwas Feingefühl.

In Google Earth kann mittels Bild-Overlay-Funktion die Karte georeferenziert werden

Das fertig georeferenzierte Bild - mit einigen Ungenauigkeiten

Ist dies geschehen wird das Bild auf das GPS Gerät geladen und kann je nach Bedarf ein- oder ausgeschalten werden. Nun hat man, neben seiner Basiskarte oder seiner entsprechenden Wanderkarte, den beschriebenen Kartenausschnitt als Bild in seinem Gerät und kann über diesen Abschnitt auch digital navigieren - eine schöne Sache.

Jetzt muss nur noch der Winter kommen damit die Tour starten kann!


Tidak ada komentar:

Posting Komentar