Sabtu, 21 Januari 2012

New York Cheesecake

aus Leila Lindholms "Noch ein Stück"



Eigentlich müsste die Überschrift dieses Beitrages viel großspuriger sein, das hätte dieser Kuchen wahrlich verdient. Ein simples "Cheesecake" wird ihm nicht gerecht, denn er schmeckt wirklich himmlisch! Mit seinem zarten Schmelz hat er mich vom Stuhl gehauen, als ich das erste Stück kosten durfte. Nein, das ist viel besser als einfach nur "New York Cheesecake", das hätte schon die Autorin des Buches, welchem wir das Rezept zu verdanken haben, anders formulieren müssen. 

Leider ist das Attribut "zartschmelzend" nicht ausschließlich dadurch zu erreichen, mit viel Liebe zu backen. Zugegebenermaßen spielen andere Zutaten dabei eine erhebliche Rolle, daher haben wir das Rezept halbiert. Ob das so eine gute Idee war? Im Nachhinein bezweifle ich das.

Zutaten
Keksboden
150 g Vollkorn-Butterkekse
75 g Butter

Belag
300 g Doppelrahmfrischkäse
125 g Quark (10 % Fett)
40 g Zucker
40 g Speisestärke
1 TL Vanillezucker
2 kleine Eier
50 ml Rahm
100 g weiße Schokolade

Zubereitung
Gleich zu Beginn den Backofen auf 175 °C vorheizen. 
Die Butter in einem Topf zerlassen. Währenddessen die Kekse in einem Mixer zerkleinern, bis sie sehr fein sind. Alternativ kann man sie auch einfach in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz zerbröseln. Sobald die Butter geschmolzen ist zu, die Keksbrösel hinzufügen und mischen bis sich alles gleichmäßig vermengt hat. Die Keksmischung in eine beschichtete Springform mit kleinem Durchmesser (unsere hat einen Durchmesser von 16 cm, aber etwas größer wäre ideal gewesen) geben und auf dem Boden festdrücken. Vorheriges Einfetten ist dabei nicht nötig. Mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen und dann im Ofen 10 bis 15 Minuten vorbacken. 

Nun ist die Füllung an der Reihe. Zunächst die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und währenddessen Frischkäse und Quark in einer Schüssel glatt rühren. Nun Zucker, Speisestärke und Vanillezucker hinzufügen, alles mit einem Rührgerät mischen und die Eier nacheinander unterrühren, dann den Rahm einarbeiten. Anschließend die geschmolzene Schokolade unter die Käsemasse ziehen. 

Zuletzt die Masse auf den Keksboden geben und glatt streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen 40 bis 50 Minuten backen. Sollte der Kuchen schon früher eine goldgelbe Oberflächen bekommen, sollte man ihn locker mit Alufolie abdecken und hierbei darauf achten, dass die Folie den Kuchen nicht berührt. 

Nach Ende der Backzeit lässt man den Kuchen weitere 30 Minuten in der Wärme des ausgeschalteten Ofens stehen. Und der schwierigste Part: Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 

Der kleinen Riss auf der Oberfläche kann übrigens auch verhindert werden, wenn man etwa nach der Hälfte der Backzeit den Kuchen mit einem scharfen Messer einmal rundum von der Form ablöst.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar