Senin, 09 Januari 2012

Conchiglioni in Gelbe-Tomaten-Sugo

Das neue Jahr ist da, wir hoffen Ihr seid alle mit viel Freude in dasselbe gestartet und wünschen Euch nur das Allerbeste für Euer 2012!

Auch wir sind wieder da und bereit voll durchzustarten. Und da 2012 ein ganz besonders tolles Jahr wird - das habe ich so im Gefühl - beginnen wir es mit einem absoluten Gute-Laune-Rezept mit dem wir uns die Spätsommersonne des letzten Jahres und den Duft der Toskana in die Küche holen möchten.

Dieses Rezept ist unsere Version eines herrlichen kleinen Gerichts, welches wir im letzten Spätsommer in dem fantastischen kleinen Restaurant "A Gambe Di Gatto" im südtoskanischen Bilderbuchstädchen Montepulciano genießen durften. Wir werden diesem kleinen Juwel und seinem fantastischen Betreiberehepaar noch einen eignen Post in den 'Eateries' widmen.

Das Gericht basiert auf einer speziellen süditalienischen Sorte gelber Tomaten, die mit etwas Zitronensaft und Basilikum eingelegt werden. Diese hat der Sommelier des "A Gambe Di Gatto" auf einer Campanien-Reise entdeckt und mit nach Montepulciano gebracht. Die Köchin hat diese dann mit einfachsten Mitteln verfeinert und das traumhafte Eigenaroma der Tomaten in diesem einfachen Pastagericht in den Vordergrund gestellt. Das Ergebnis war so lecker, dass wir gleich am Morgen nach dem Essen im Restaurant mehrere Tomaten-Gläser abgeholt und mit nach Hause gebracht haben.

Natürlich tut es für dieses Rezept jede Sorte gelber Tomaten; allerdings glauben wir - auch wenn wir beim Kochen keinerlei Dogmata akzeptieren und schamlos jedes Rezept, wenn möglich oder nötig abzuwandeln oder umzukrempeln bereit sind - dass es mit normalen, roten Tomaten zwar auch lecker, aber in diesem Falle doch (leider) nicht ganz das Gleiche ist.

Zutaten
200g Conchiglioni, oder eine andere möglichst große Pastasorte
300g geschälte gelbe Tomaten
100g passierte gelbe Tomaten
1 Knoblauchzehe
etwas Zitronensaft
frischer Rosmarin und etwas Basilikum, jetzt im Winter auch getrocknete oder TK-Ware
Olivenöl

Zubereitung
Einen ordentlichen Schuss Olivenöl in die Pfanne geben und auf niederer Temperatur erhitzen. Die Knoblauchzehe fein hacken oder reiben und hinzugeben, bei geringer Temperatur kurz anziehen lassen. Falls getrocknete statt der frischen Gewürze verwendet werden, diese auch jetzt in den Ansatz geben. Dann die Tomaten mit ihrer Flüssigkeit dazugeben und mit einem ordentlichen Spritzer Zitronensaft versorgen.

Falls frischer Rosmarin verwendet wird, gleich auch die gehackten Rosmarin-Nadeln zu den Tomaten geben.

Nun die Nudeln in das kochende Salzwasser geben und al dente kochen. Die Temperatur für die Tomaten anpassen so dass diese während der Kochzeit der Nudeln vor sich hinköcheln und ungefähr auf zwei Drittel einkochen. Kurz vor Ende ein paar Blättchen Basilikum hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss mit noch heißen Nudeln in einer Schüssel mit dem Sugo mischen und sofort servieren. Mit einem leichten, nicht allzu fruchtigen Olivenöl beträufeln und mit einem Glas frischen Weißwein genießen. Hach... so schmeckt die Toskana...



Tidak ada komentar:

Posting Komentar