Jumat, 25 November 2011

Wie lerne ich Spurenlesen?


Wer genauso wie ich daran interessiert ist einer (Tier)spur zu folgen, aus einem Abdruck ein Tier zu deuten und vielleicht sogar daraus das Verhalten abzuleiten, dem kann ich folgendes Buch von Hans-Jörg Kriebel empfehlen: Wie lerne ich Spurenlesen?: Ein praktischer Ratgeber zur Wiederentdeckung einer alten Kunst.


Nach diesem Buch sehe ich viele Dinge während einer Wanderung mit ganz anderen Augen. Ständig schweift mein Blick Richtung Boden um ja keine Tierspur zu übersehen. Besonders im Winter - sobald Schnee liegt - ist es für einen Laien wie mich, sehr interessant und relativ einfach Tierspuren zu finden und mich damit zu beschäftigen. Das Ganze ist natürlich schwierig und bedarf verdammt viel Übung, aber es macht sehr viel Spaß und das Buch hilft dem Trotter systematisch dabei vorzugehen.

Für den Laien fängt die Spurensuche am besten im Schnee an

Mit der Beschreibung und der Systematik wie der Autor dem Leser die Spurensuche näher bringt, ist es nicht nötig jede Tierspur auswendig zu lernen, sondern durch die Bestimmung von Merkmalen erst auf eine Tierkategorie zu schließen und dann speziell das Tier zu bestimmen. Das Buch bietet also mehr als nur eine einfache Auflistung von Tierspuren bzw. Trittsiegelsammlungen. Außerdem ist es sehr verständlich geschrieben und bietet dem Lesenden viele praktische Übungen zum Ausprobieren.

Verfolgung einer Tierspur in der sächsischen Schweiz

Nur mit den Bildern und Zeichnungen hätte sich der Autor mehr Mühe geben können, denn diese sind eher schlecht bis fast gar nicht erkennbar. Schade eigentlich. Aber: nach dem Lesen - oder besser gesagt schon während des Lesens - möchte man unbedingt in die Natur und loslegen! Wie schon oben beschrieben, funktioniert das Ganze natürlich am besten im Winter :-)


Tidak ada komentar:

Posting Komentar