Minggu, 20 November 2011

Oldschool Coleslaw

Es ist beinahe Ende November und langsam wird's draußen auch schon ordentlich kalt. Die Zeit von Zucchini, Tomate und Co. auf dem Speiseplan ist vorerst auch wieder vorbei, aber neue alte Freunde nehmen nahtlos deren Stelle ein. Allen voran leckere, vielseitige und günstige Kohlsorten; darunter auch der gute alte Weißkohl, welchen wir hier in einem klassischen, super einfachen und wirklich leckeren Coleslaw-Rezept verarbeitet haben.

Zutaten
1/2 Weißkohl
2 Karotten
1 rote Zwiebel
1 säuerlichen Apfel
1 großer Esslöffel Veganese
1 Teelöffel scharfer Senf
Weißweinessig

Zubereitung
Den halben Weißkohl nochmals halbieren und den Strunk herausschneiden. Nun mit einem scharfen Messer diesen in möglichst feine Streifen schneiden. Die Zwiebel ebenfalls vierteln und ebenso verarbeiten. Die Karotten schälen, der Länge nach halbieren und in längliche Stifte schneiden. Den Apfel genauso in Form bringen. Alles in einer großen Schüssel vermengen.

Die Veganese, den Senf und einige Spritzer Essig auf das Gemüse geben. Mit den Händen vorsichtig aber gründlich vermengen und anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gegebenenfalls mit Veganese, Senf und Essig den Geschmack optimieren.

Als leichte Mahlzeit mit einem kräftigen Körnerbrötchen servieren oder als Beilage zu einem leckeren Burger genießen. Wir haben ihn hier noch mit etwas schön pfeffriger Kresse garniert.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar