Senin, 14 November 2011

Stinas Erbsensuppe mit Brezelcroutons

In den letzten Tagen hatte das Leben uns voll im Griff. Und das - leider - so sehr, dass kaum daran zu denken war, in der Küche zu stehen. Sorgt man sich um einen lieben Menschen, rückt eben alles andere in den Hintergrund.

Nun können wir endlich wieder etwas aufatmen und hoffen, dass es weiterhin bergauf geht mit unserem Sorgenkind; und da klopft auch schon die Muse leise an. Da kam dieses einfache, aber wirklich köstliche Suppenrezept, welches ich auf Stinas Blog entdeckt habe, wie gerufen. Hier die von uns leicht abgewandelte Variante, das Ausgangsrezept ist auf awomanalifeablog.blogspot.com zu finden.



Zutaten
Für die Suppe:
500 g Erbsen, tiefgefroren
100 ml Sahne
3 Schalotten, mittelgroß
250 ml Gemüsebrühe
eventuell etwas Wasser
3 Esslöffel Pflanzenöl
Salz und Pfeffer
etwas Parmesan

Für die Croutons:
1 altbackene Brezel
3 Esslöffel Pflanzenöl



Zubereitung
Die Schalotten grob hacken und in einem großen Topf mit dem Pflanzenöl andünsten bis sie glasig werden.
Währenddessen die Brezel in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Brezelscheiben darin schwenken bis sie kross sind.
Sobald die Schalotten soweit sind, Gemüsebrühe, Sahne und die noch tiefgefrorenen Erbsen dazu in den Topf geben und mit geschlossenem Deckel weiter köcheln lassen bis die Erbsen aufgetaut und weich sind. Nun die Erbsen so fein pürrieren bis keine Stücke mehr vorhanden sind. Sollte die Masse noch zu dick sein, einfach soviel Wasser hinzufügen bis die Konsistenz wieder dünnflüssig ist. Die Suppe salzen und nur leicht pfeffern. Anschließend auf Teller verteilen und die Croutons darübergeben. Dünne Parmesanspäne schneiden, ebenfalls über die Suppe streuen und sofort servieren.



Tidak ada komentar:

Posting Komentar