Rabu, 31 Oktober 2012

Sauerkrautlasagne

frei nach Tim Mälzer "Greenbox"

Es ist Krautfestsaison da draußen! In vielen Dörfern und Ortschaften reihen sich dieser Tage Imbissbuden, Bierbänke und Verkaufsstände aneinander, Blasmusikkapellen tröten Gassenhauer vor sich hin und die Luft duftet nach Sauerkraut und Schupfnudeln! Und von solch einer zunftigen Folkloreveranstaltung haben wir letzte Woche eimerweise feinstes Sauerkaut aus unserem exzellenten heimischem Spitzkohl mit in die Stadt gebracht, welches nun mit seinem milden Aroma und vor Vitamin C nur so strotzend im Kühlschrank darauf wartet verarbeitet zu werden. Auch wenn ich das Zeug in etwas Butter angeschwenkt, einem Schluck Weißwein abgelöscht und mit etwas Kümmel abgeschmeckt problemlos jederzeit mit einer Scheibe herzhaftem Bauernbrot vertilgen kann, ist doch dann und wann eine kreativere Form der Zubereitung willkommen.

Die Sauerkrautlasagne verbindet die Frische und das Aroma meines geliebten Sauerkrauts mit der heimeligen Gemütlich- und Geselligkeit einer klassischen Lasagne. Versammelt Eure Freunde am Tisch, die kalten Abende können kommen!

Zutaten
600 g frisches Sauerkraut (ca. 500g Abtropfgewicht)
6 Lasagneplatten
100 g Schalotten
4-6 Tomaten (je nach Größe)
250 g Sahne
30 g Butter
150 g Comté, Gruyère oder ein ähnlicher Käse
200 ml Weißwein
100 ml Apfelsaft
250 ml Gemüsebrühe
2 EL Honig
1 EL Weizenmehl
Kümmel
Majoran
ein Lorbeerblatt

Zubereitung
Zuerst das Sauerkraut mit den Händen kräftig ausdrücken und den Sauerkrautsaft in einer Schüssel auffangen. Die Schalotten in Ringe schneiden, das Sauerkraut grob hacken.



Die Butter in einem Topf oder einer großen Pfanne erhitzen und schmelzen lassen. Die Schalottenringe hinzufügen und eine Minute bei mittlerer Temperatur sanft braten. Dann das gehackte Sauerkraut hinzugeben und einige Minuten braten bis es beginnt Farbe anzunehmen. Das Lorbeerblatt, den Honig und den Kümmel unterrühren und mutig salzen.



Die Temperatur etwas erhöhen und nach zwei bis drei Minuten mit dem Weißwein ablöschen. Kochen lassen bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist. Danach den selben Vorgang zunächst mit dem Sauerkrautsaft und anschließend mit dem Apfelsaft wiederholen.


Nun die Sahne, das Mehl und die Brühe in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen aufschlagen. 



Sobald der Apfelsaft im Topf verdampft ist, die Mischung zum Kraut geben und fünf Minuten bei reduzierter Hitze köcheln lassen. Den Majoran zufügen und mit Salz, Pfeffer und etwas Honig abschmecken. Das Ganze noch etwas köcheln lassen bis es eine cremige Konsistenz entwickelt hat. Die Auflaufformen bereitstellen (wir haben zwei Stück verwendet) und den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Tomaten in Scheiben schneiden.

Nun jeweils eine Kelle vom Sauerkraut in die Form füllen, mit Käse bedecken und einer Lasagneblatte abschließen. Dies wiederholen bis die Lasagneblatten aufgebraucht sind und mit den Tomatenscheiben belegen.

Nun im vorgeheizten Ofen eine halbe Stunde lang ausbacken bis die Küche traumhaft riecht und die Tomaten lecker geröstet aussehen.

Mit einem frischen, pfeffrigen Salat servieren!





Tidak ada komentar:

Posting Komentar