Rabu, 03 Oktober 2012

Feuergeröstete Pasta mit Pilzen und rotem Basilikum

Und schon wieder ist es Herbst. Die Tage werden kürzer, Laub liegt auf den Straßen, die Sonne macht ihre Arbeit nur noch halbherzig und ich friere. (Stellt euch an dieser Stelle vor, wie ich ein sehr, sehr trauriges Gesicht mache!) Um mich herum höre und lese ich derzeit nur Dinge wie "Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit!" oder "Endlich ist der Sommer vorbei." (Nach solchen Sätzen mache ich für gewöhnlich ein sehr, sehr verdutztes Gesicht.) Völlig unverständlich für mich, denn ich bekomme einfach nur schlechte Laune wenn die Tage kürzer werden. Diese Jahreszeit entzieht mir meine Energie, die ohnehin schon nicht im Übermaß vorhanden ist, und so schlurfe ich müde durch die Gegend und mache ein missmutiges Gesicht.

Ich will aber nicht behaupten, der Herbst sei nur doof (aber hauptsächlich schon), denn immerhin beginnt jetzt die Zeit von deftigem Essen und gemütlichen Abenden daheim. Und da mein Freund mich wohl wirklich gut kennt, versucht er mich mit Leckereien aufzuheitern und hat daher ein schönes Gericht kreirt. Die Hauptrolle spielen hier überraschenderweise die Nudeln. Sie sind aus geröstetem Weizen, haben einen tollen rauchigen Geschmack und machen sich auch nur mit etwas Öl und Parmesan super. Er hat sich dazu allerdings eine sämige Soße einfallen lassen, die sommerliche Elemente mit herbstlichen verbindet und mich wirklich etwas milder stimmen konnte. 


Ich liebe zwar Pilze, aber seit einiger Zeit vertrage ich sie leider nicht mehr. Glücklicherweise sind Champignons die Ausnahme. Ihr könnt sie aber durch andere Pilzsorten wie Steinpilze, Pfifferlinge oder Kräuterseitlinge ersetzen. (Stellt euch dann vor, wie ich sehr, sehr neidisch gucke.)


Zutaten
200 g Nudeln (wir haben Fire Roasted Ballerine von PPURA verwendet)
100 g Champignons
die Blätter von 3 Stängeln rotem Basilikum
die Blätter von einem Stängel Petersilie
1 bis 2 Zehen Knoblauch
2 EL Olivenöl
50 g Sahne
100 ml Weißwein
geriebener Parmesan

Zubereitung
Nudelwasser aufsetzen; während das Wasser erhitzt wird die Champignons abbürsten und in mundgerechte Stücke schneiden, die Basilikumblätter abzupfen und beides zur Seite legen.  Die Petersilieblätter sehr fein hacken, die Knoblauchzehen schälen und in große Stücke schneiden. 


Sobald das Wasser kocht, die Nudeln laut Packungsanweisung zubereiten. In der Zwischenzeit das Öl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch hinzugeben und leicht anrösten. Sobald der Knoblauch leicht Farbe angenommen hat, die Champignonstücke in die Pfanne geben und anbraten. 


Wenn die Champignons etwas Wasser verloren haben, die Petersilie hinzufügen und 2 Minuten zusammenfallen lassen, dann mit dem Weißwein abslöschen. Wenn der Wein verkocht ist, die Sahne in die Pfanne geben gut verrühren und einkochen lassen. Nun die Knoblauchstücke aus der Soße fischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ganz zum Schluß den Basilikum in die Soße einrühren. Die Nudeln mit der Soße mischen und mit etwas geriebenem Parmesan darüber servieren.


Den Knoblauch kann man natürlich auch reiben und in der Soße belassen. Da ich allerdings noch einen Termin an diesem Tag hatte, haben wir uns für diese Variante entschieden. Ohne Termin wäre der Knoblauch bestimmt in unsere Mägen gewandert. 


Tidak ada komentar:

Posting Komentar