Sabtu, 18 Agustus 2012

Tabouleh / Tabbouleh / Taboulé‎ / ‏تبولة‎

Die Sonne brennt vom Himmel dieser Tage, Hunger haben wir aber trotzdem und da kommt uns ein alter libanesischer Klassiker wie gerufen; allerdings hat natürlich so ziemlich jeder Koch und jede Hausfrau von Marrakesch bis Istanbul ihre eigene Variante dieses leichten und frischen aber ebenso sättigenden Weizengrütze-Rohkost-Salats in der Schublade. Er ist schnell und einfach zubereitet, kann mit allem gespickt werden was der Markt an frischem Gemüse so hergibt und Reste schmecken am nächsten Tag noch besser. Das perfekte Essen.

Zutaten
200 g feiner oder mittelgrober Bulgur
50 ml bestes Olivenöl
250 g Kichererbsen (getrocknete Ware am Vorabend einweichen; Faule oder Kurzentschlossene greifen auf gute Dosenware zurück)

-> gute Alternativen: rote Linsen, Schwarze-Augen-Bohnen

1 Zucchini
1 Karotte
1 kleiner Brokkoli
1 rote Spitzpaprika
1 Vespergurke
2 Flaschentomaten
1 rote Zwiebel

-> gute Alternativen bzw. Ergänzungen: Frühlingszwiebeln, Fenchelknollen, Stangensellerie

1 Bund glatte Petersilie
1 EL Granatapfelsirup
1 EL Tamarindenpaste

optional (nach Geschmack): Zitronensaft, Sumak

Zubereitung
Den Backofen auf 150 Grad (Ober- / Unterhitze) vorheizen. Den Bulgur in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen, so dass er gerade so davon bedeckt ist, und kurz quellen lassen. Den Bulgur anschließend auf ein Backblech geben und gleichmäßig glatt streichen. Anschließend in den Backofen geben und ca. 15 min backen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen.

Während dessen das Gemüse vorbereiten; das ist denkbar einfach: alles waschen und fein hacken. Falls Gemüse verwendet werden soll, welches sich nicht allzu sehr für den Rohverzehr eignet, wie etwa Brokkoli, dieses kurz in heißem Wasser vorblanchieren.

Zuletzt den Bulgur in eine Schüssel geben, das Gemüse, die Kräuter sowie die Tamarindenpaste und den Granatapfelsirup untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Wunsch noch mit Sumak, Zitronensaft oder ähnlichem nachwürzen.

Schmeckt daheim auf der Couch, beim Picknick im Grünen oder als Lunch bei der Arbeit, als leichte Beilage oder vollwertige Hauptspeise, kurzum immer, überall und zu allen Gelegenheiten!


Tidak ada komentar:

Posting Komentar