Rabu, 27 Juni 2012

Exel Trekkingstöcke


Es war an der Zeit meine alten Trekkingstöcke in den Ruhestand zu schicken. Diese hatten mich seit acht Jahren überall hin mitbegleitet. Was mich wirklich erstaunt, denn die Anschaffung war eher ein Notkauf aus dem Discounter und eigentlich für das Nordik Walking gedacht. Aber sie waren günstig (12 Euro) und relativ leicht.

Die alten Stöcke haben ausgedient

Im Grunde sind ähnliche Wander-, Trekking- oder Walkingstöcke durchaus geeignet um damit auf Tour zu gehen. Doch es gibt auf dem Markt ein großes Angebot mit unterschiedlichsten Funktionen und immensen Preisunterschieden. Meine alten Stöcke waren zweiteilig verstellbar und 1,30 m lang. Damit konnten sie zu Transportzwecken verkleinert (auf ca. 90 cm) werden und auch als Tarpstangen waren sie ausreichend lang. Leider besaßen sie keine besonders gehärtete Spitze, die sich völlig abgenutzt hat, was auch der Grund ist warum sie ausgedient haben.

Kriterien zur Neuanschaffung

Die Kriterien für die Neuanschaffung waren vor allem Länge, Gewicht und Preis. Zusätzlich entscheiden Material, Griffart, Schlaufen, und Verstellsystem über Anwendungsart und Preis. Mir sind manche Anbieter auf dem Markt schlicht zu teuer. Und bei manchen Funktionen frage ich mich ob diese wirklich sein müssen.

Einige Hersteller werben seit einiger Zeit mit neuen Schnellspann-Verschlüssen an den Stocksegmenten. Diese sollen weniger anfällig und vor allem sicherer sein. Sicher dadurch, dass auf einen Blick erkennbar ist ob der Stock fest fixiert ist oder nicht und beim aufstützen nicht plötzlich zusammenrutscht. Auf allen Touren ist mir das noch nie passiert, wobei die Begründung irgendwie plausibel klingt. Wichtiger finde ich da schon das Argument der Haltbarkeit. Ich kenne beide Seiten: den Stock für 130 Euro bei dem der Schraubkonus nach einer Tour kaputt war und Stöcke für 10 Euro bei denen alles gehalten hat. Fakt ist, dass die Klemmungen natürlich anfällig sind, vorallem bei Nässe oder hoher mechanischer Beanspruchung.

Was ich persönlich nicht leiden kann sind Dämpfungsysteme bei Trekkingstöcken. Diese geben mir irgendwie das Gefühl nicht richtig zu wissen ob mein Stock richtig fest steht. Vor allem im Gebirge habe ich das als sehr unangenehm empunden.

Exel Trekkingstöcke

Zu den Exel Trekkingstöcken:


Die Stöcke bestehen zu zwei Teilen (Bezug) aus Carbon und einem Teil (Kern) aus Aluminium. Der Hersteller verspricht dadurch optimale Haltbarkeit und geringes Gewicht. Zur Haltbarkeit lässt sich natürlich noch nichts sagen aber das Gewicht ist überzeugend - 380 g als Paar.

pro Stock kommen nur 190 g auf die Waage

Auch die Länge ist gut gelungen. Zusammengesteckt sind die Stöcke 60 cm lang und lassen sich so gut transportieren. Ausgezogen eignen sie sich mit 130 cm noch gut zum Abstützen eines Tarps.

klein zu transportieren

Die Griffe sind aus EVA-Schaum gefertigt. Dieser ist zwar nicht so haltbar wie fester Kunststoff, dafür aber leichter und temperierend. Schön finde ich die Griffverlängerung bis auf den Stock herunter. Ich fasse beim Laufen gern mal um und auch im Gebirge ist es gut mal etwas tiefer fassen zu können.

verlängerter Griff

Die Schlaufen fallen recht einfach aus. Nutzen kann man sie jedoch trotzdem. Komisch finde ich nur das bei mir die linke Schlaufe besser in der rechten Hand passt. Warum? Keine Ahnung, soll mich persönlich aber nicht stören.

Die Länge ist stufenlos einstellbar und mit der klassischen Schraubklemmung - ohne Dämfpung - versehen.


Geliefert wurden die Stöcke mit der üblichen Ausstattung: Schneeteller, Gummispitze und kleiner Trekkingteller. Die Spitzen sind leider nicht abschraubbar. Ich hoffe jedoch das diese auch mindestens acht Jahre halten.

Zubehör

Fazit zu den Exel Trekkingstöcken

Für 60 Euro konnte ich ein sehr leichtes (380 g Paar) und funktionales (60 cm verpackt, 130 cm ausgezogen) Paar Trekkingstöcke erwerben. Griffe und Befestigung entsprechen voll meinen Wünschen. Die Lieferung erfolgte prompt und die Qualität ist auf den ersten Blick voll in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden. Mehr zur Praxis nach einer größeren Trottertour.

Euer Kurt

Nachtrag 01.10.12
Die Stöcke haben sich im schwedischen Fjäll bestens bewährt. Gewicht, Stabilität und Material sind wirklich super. Besonders angenehm waren die Schaumstoffgriffe, die mir trotz des nasskalten Wetters keine eisigen Hände verschafften. Ich kann sie wirklich nur jedem Wanderer empfehlen.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar