Kamis, 13 Oktober 2011

Limetten-Joghurt-Kuchen mit Brombeersauce


Der Blog von Deb und Alex dürfte vielen bereits bekannt sein, gehört er doch inzwischen zu den ganz Großen. smitten kitchen ist einer der Blogs, den wir schon seit Jahren mit viel Begeisterung lesen. Und selbstverständlich kochen oder backen wir hin und wieder eines der Rezepte nach. Zuletzt war das der Limetten-Joghurt-Kuchen, den wir zusätzlich mit etwas gezuckerter Creme fraîche garniert haben.

Zutaten
Kuchen
240 g Naturjoghurt (3,5 %)
80 ml neutrales Pflanzenöl (haben wir durch Butter ersetzt)
220 g Zucker
Saft und Schale zweier Limetten (oder einer Zitrone)
2 Bio-Eier
200 g Mehl (405)
1 1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Backsoda
1 Prise Salz
Sauce
350 g Brombeeren 
50 ml Wasser
2 Esslöffel Zucker
1 EL Limettensaft (alternativ Zitronensaft)



Zubereitung
Den Backofen auf 170 °C vorheizen. Eine runde Springform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben. 
In einer großen Schüssel den Joghurt mit Öl, Zucker sowie Limettenschale und -saft verquirlen, dann jedes Ei einzeln in die Masse rühren. Das Mehl mit Backsoda, Backpulver und Salz vermischen und zu der Joghurtmasse geben. Mit einem Holzlöffel alles unterheben bis alles gut vermengt ist und keine Mehlklumpen mehr zu sehen sind. 
Die Masse in die vorgefettete und bemehlte Form geben und 35 bis 40 Minuten backen bis der Kuchen goldbraun ist. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen. 



Für die Brombeersauce alle Zutaten in eine hohe Schüssel geben und mit einem Stabmixer zerkleinern bis alles fein püriert ist. Abschmecken und durch ein feinmaschiges Sieb drücken, um die Kerne zu entfernen. Die Sauce im Kühlschrank aufbewahren bis sie erkaltet ist. 
Der Kuchen kann lauwarm oder bei Zimmertemperatur serviert werden, nachdem man etwas Brombeersauce und einen Klacks leicht gezuckerte Crème fraîche obenauf gegeben hat. 



Tidak ada komentar:

Posting Komentar