Rabu, 21 September 2011

Bananenkuchen nach Art der Rose Bakery

Mein Widerstand gegen Kuchen ist ohnehin kaum vorhanden, aber wenn dann auch noch ein so unschlagbares Team wie Banane und Schokolade in's Spiel kommt, gebe ich mich sofort kampflos geschlagen. Und Walnüsse sind auch noch drinnen? Ich werde diesen Kuchen in null Komma nichts vernichten, dachte ich so bei mir. Und genau so war es dann natürlich auch...



Zutaten
150 g weiche Butter
180 g Zucker
3 Eier
3 vollreife Bananen (etwa 350 g), zerdrückt
110 ml Buttermilch oder eine Mischung aus Milch und Naturjoghurt
1 gehäufter Esslöffel Speisenatron
1/2 Teelöffel Salz
350 g Mehl, gesiebt
100 g gehackte Walnüsse
200 g gehackte Schokolade

Zubereitung
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Kastenform mit etwas Butter einfetten und den Boden zusätzlich mit Backpapier auslegen. Auf diese Art löst sich der Kuchen nach dem Backen unheimlich gut von der Form. 

Butter und Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren. Die Eier einzeln zufügen und jeweils nach Zugeben eines Eis gut verrühren. Bananenmus und Buttermilch oder Milch-Joghurt-Mischung unterrühren. 


Natron und Salz mit dem Mehl gut vermengen und unter die Eimischung ziehen. Walnusskerne und die gehackte Schokolade gleichmäßig unterheben. 

Den Teig mit einem großen Löffel gut verrühren und in die vorbereitete Form füllen. Etwa 45 Minuten im Ofen backen, bis an einem in die Mitte des Kuchens eingestochenen Messer kein Teig mehr haften blelibt. Aus dem Ofen nehmen und in der Backform abkühlen lassen. 



Tidak ada komentar:

Posting Komentar