Kamis, 27 Januari 2011

Rucksack Exped Mountain Pro 50


Lange habe ich nach einem optimalen Rucksack für mich gesucht. Angefangen von einem >60 l Rucksack für lange Trekkingtouren, über einen Militärrucksack mit Außengestell bis hin zu einem minimalistischen Trinkrucksack für kurze Ausflüge. So richtig zufrieden war ich mit allen nicht. Entweder war der Rucksack doch zu klein oder zu groß, zu unhandlich und sperrig, zu schwer oder mit zuviel Klimbim behaftet. Nach einigem hin und her habe ich nun einen interessanten Rucksack entdeckt der fast zu 100% meine Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt.


Anforderungen

Meine Anforderungen waren vielfältig. Der Rucksack sollte ein gewisses Volumen nicht überschreiten (bis maximal 50 l). Er sollte vergleichsmäßig leicht sein (natürlich unterscheidet er sich im Gewicht von den Ultraleichtrucksäcken), sehr robust und vor allem wasserdicht (bei dieser Anforderung ist es schon vergleichsweise schwierig etwas vernünftiges zu finden). Außentaschen sollte er möglichst keine vorweisen (obwohl diese in einem gewissen Rahmen äußerst praktisch sind) und ein einstellbares Tragesystem sollte er auch nicht besitzen. Der Hüftgurt sollte variabel bzw. abnehmbar sein und der Rucksack sollte von alleine stehen und nicht ständig in sich zusammensacken sobald er nicht mehr prall gefüllt ist. Diese für mich zugeschnittenen Anforderungen habe ich in dem - von der Schweizer Firma Exped entwickelten - Mountain Pro Rucksack gefunden.

Exped Mountain Pro 50

Exped Mountain Pro 50

Der wasserdichte Berg-Rucksack Mountain Pro 50 besitzt ein Volumen von 49 l und wiegt 1250 g bis 1650 g (ohne/mit Hüftgurt usw.). Dieser Rucksack ist auf das Wesentlichste reduziert, hat einen schmalen Schnitt (der eine gute Bewegungsfreiheit garantiert) und einen sehr körpernahen Sitz. Wie der Name schon verrät ist er ein Alpin-Rucksack der für Kletter- und Hochtouren optimiert wurde. Der Mountain Pro verfügt über keine Außentaschen, dafür jedoch über außen angebrachte Schlaufen (Daisy Chains) an denen sich vielerlei Dinge befestigen lassen, sowie zwei Eispickelschlaufen am äußeren Boden.

Eispickelschlaufen und zurückgeschnallter Hüftgurt

Der Zugriff zum Hauptfach erfolgt über einen innovativen Einhandverschluss mittels Rapide Hooks oder einem Karabiner die aus bruchfestem Alu gefertigt sind. Somit ist es auch problemlos möglich den Rucksack mit Handschuhen zu bedienen. Das Hauptfach lässt sich zusätzlich wie einen wasserdichten Packsack - durch einen Rollverschluss - verschließen und ein integrierter Kordelzug ermöglich eine Volumenanpassung. Die Deckeltasche besitzt einen Außenzugang mit wetterfesten YKK-Reissverschluss und eine zusätzliche Innentasche. Der Deckel ist mir jedoch ein Dorn im Auge. Besser wäre es gewesen eine abnehmbare Deckeltasche anzubringen, da ich diese nicht immer benötige und diese mich einfach nervt sobald der Rucksack bis oben hin gefüllt ist. Eventuell werde ich dies bei Gelegenheit ändern lassen - den Deckel abschneiden und mittels variablen Reiss- oder Klettverschluss wieder anbringen.

Zugriff über Karabiner...
...oder über Rapide Hooks












Maße

Der Mountain Pro 50 ist ein Einkammer-Rucksack und misst 63 cm in der Höhe, 32 cm in der Breite und an der obersten Stelle 28 cm in der Tiefe. Der Schnitt fällt Richtung Rucksackboden in der Tiefe schmaler aus, ist leicht konkav geformt und bietet einen wackelfreien Sitz. Somit sind auch keine Kompressionsriemen nötig und der Rucksack lässt sich sehr körpernah tragen und bietet eine sehr gute Lastenkontrolle und auch genügend Kopffreiheit. Zu Kaufen gibt es den Mountain Pro als 30, 40 und 50 l Variante in den Größen M (für ca. 170 - 185 cm Körpergrösse) und L (ab ca. 185 cm Körpergrösse). Es ist also nicht möglich ihn durch ein einstellbares Tragesystem an den jeweiligen Rücken anzupassen. Das Material ist ein wasserdichtes, dicht gewobenes 402-D-Nylongewebe mit 3000 mm Wassersäule (hydrolyse-resistente, hellgraue PU-Beschichtung).

Rollverschluss und Hydration Port

Tragesystem

Der Rucksack verfügt über luftdurchlässige Schulterträger und einen höhenverstellbaren Brustgurt. Die spezielle Gurtbandführung der Träger im Bodenbereich garantiert eine sehr gute Kontrolle über den Rucksack - rennen ist so gut möglich ohne das der Rucksack hin und her schleudert. Alle Gurtbänder sind außerdem mit einem Klettverschluss verkürzbar - Klasse, denn das verhindert das lästige herumflattern! Der thermogeformte Hüftgurt ist abnehmbar und erlaubt eine flexible Positionierung der Hüftgurtschnalle - falls es irgendwo drückt. Der Rucksackrücken ist fest und stabil und verhindert so das eventuelle Drücken von Gegenständen.

Eng anliegendes, thermogeformtes Rückensystem

Extras

Ein wasserdicht verschliessbarer Trinkwasserschlauch-Auslass fällt an dem Rucksack sofort durch die Größe auf und hat mich beim ersten Ansehen zum Lachen gebracht. Dies ist wirklich ein Mordsausgang mit zwei Vorteilen: Zum einen für den schon erwähnten Trinkwasserschlauch und zum anderen für die Möglichkeit Luft entweichen zu lassen sobald man den Verschluss einrollt und den Rucksack weiter komprimieren will. Durch die beiliegenden Gurtbänder lassen sich Trekkingstöcke, Ski, Schneeschuhe, Schirm, Eispickel und Snowboard problemlos verstauen. Für Eispickel existiert sogar eine eigene Wegsteck-Funktion die diesen bei Nichtgebrauch seitlich hinter den Rücken nach unten führt. Das hab ich zwar noch nie probiert, hört sich aber ersteinmal gut an. Die Front des Rucksacks bietet eine grosse Tasche mit einem Steckfach und eine weitere integrierte Tasche für Kartenmaterial oder ähnliches.

Integrierte Außentasche
Trinkwasserschlauch-Auslass












Innenansicht

Innen bietet der Rucksack eine hellgraue Packsack-Innenbeschichtung für eine gute Übersicht, sowie Aufhängepunkte und Elastikschlaufen für Kletterhardware und Schaufelstiel. Eine weitere Schlaufe dient als Aufhängepunkt für ein Trinksystem, die ich jedoch noch nie benutzt habe da ich die Trinkblase einfach oben drauf lege. Als Rückenpolsterung dient eine herausnehmbare Biwaknotmatte die ich aber auch nicht benutze, da ich (zusätzlich) eine sehr schmale Evazote-Isomatte als "Innengestell" und Unterlegmatte dabei habe. Als weiteres Extra bringt der Mountain Pro eine transparente, auszippbare und spritzwasserdichte Dokumententasche mit, die aus UV-resistentem TPU-Film besteht.

Innenansicht
Dokumententasche












Fazit zum Exped Mountain Pro 50

Der Mountain Pro von Exped ist für mich ein sehr gelungener und gut durchdachter Rucksack. Er lässt sich äußerst angenehm tragen, ist wetterfest und legt für meine Bedürfnisse eine gute Stabilität und Robustheit an den Tag. Allein das nicht abnehmbare Deckelfach ist für mich Hin und Wieder ein Ärgernis. Der Rucksack kostet zwischen 140€ (30 l) und 180 € (50 l).



Tidak ada komentar:

Posting Komentar