Minggu, 16 Mei 2010

Trottert(r)ip Staffelberg & Brauereiwanderung


Unsere diesjährige Tour zum Männer- bzw. Vatertag führte uns zum einen von Bad Staffelstein zum Staffelberg und zum anderen zur Bierwanderung um Aufseß.


Von Bad Staffelstein zum Staffelberg


Die Tour startete in der nordwestlichen Ecke der Fränkischen Alb in Bad Staffelstein und führt zwischen Wiesen und Feldern entlang des Wallfahrerwegs nach Wolfsdorf.



Hinter Wolfsdorf führt die Tour direkt an der berühmten Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen entlang des Jakobswegs vorbei. Zuvor muss man jedoch einen schweißtreibenden Aufstieg von über 100 Stufen absolvieren.


Vorbei an der großen Basilika gehen wir den Mainwanderweg entlang und gelangen über eine Hochfläche bis zum Staffelberg. Über eine Wallanlage einer ehemaligen spätkeltischen Siedlung erreichen wir das Staffelbergplateau, das als Naturdenkmal mit seinen markanten Dolomitfelsen das Ziel zahlreicher Wanderer ist. Die Aussicht ist beeindruckend.



Nach der herrlichen Aussicht auf 527 Metern trotten wir einen schmalen Naturpfad, der sich um das Plateau schlängelt, entlang zurück ins Tal über endlose Wiesen und Felder.




Bierwanderung um Aufseß


Unsere Brauereinwanderung startet in Aufseß beim Brauereigasthof unterhalb der beeindruckenden Kulisse von Burg Unteraufseß. Wir folgen dem Wegweiser Brauereienweg in Richtung Neuhaus und Sachsendorf im Norden.



Die Wanderung führt über mehrere Holzbrücken und einem schönen Wiesenweg durch ein idyllisches Tal, den Mühlengrund. Im Oberaufsesstal säumen bizarre Kalkfelsen und Felsformationen den Weg.



Dem Wegweiser "Brauereienweg" weiter folgend, legt man den Grundstein für einige Besuche in den anliegenden Brauereigasthöfen. Fränkische Spezialitäten und selbst gebrautes, meist wohlschmeckendes Bier kann man in den teilweise schlichten Gasträumen genießen.

Hat man die Bierwanderung bzw. Brauereien-Wanderung erfolgreich absolviert, winkt eine Urkunde  als "Fränkischer Ehrenbiertrinker".




Tidak ada komentar:

Posting Komentar