Kamis, 08 April 2010

Marketing & Philosophie


"Wahrscheinlich träumt jeder Outdoor-Mensch von einer wirklich leichten Ausrüstung."

Weniger ist mehr, weniger Gewicht bringt mehr Komfort, Beweglichkeit und Spaß. So und so ähnlich ist das Motto von GoLite, einer kleinen Firma in den USA. Diese orientierte sich nach Ray Jardine (er hat bspw. das Klettergerät "Friend" erfunden), einem Bergsteiger und Abenteurer, der den "Ray-Way" ins Leben rief.

Der "Ray-Way" stellt eine Philosophie dar, die die Reduzierung der Packlast eines Wanderers auf ein Mindestmaß anstrebt ohne jedoch deren Funktion und Sicherheit einzuschränken. Hierbei werden die schwersten Dinge wie Rucksack, Zelt, Isomatte und Schlafsack als erstes auf das absolute Mindestgewicht reduziert. Danach werden weitere Teile die nicht absolut notwendig sind weggelassen.

Die Firma GoLite zum Beispiel lebt diese Philosophie durch ihre ultraleichten und funktionellen Produkte. Über die Philosophie im Detail lässt sich natürlich streiten und jeder muss für sich entscheiden inwieweit er diesen Weg gehen will. Für mich finde ich jedoch immer wieder sehr raffinierte und interessante Ideen die ich in meinen Touren verwirklichen kann. Als Beispiel sei hier folgende diskussionswürdige Idee angemerkt: wer ein leichtes Rucksackgewicht hat und somit auch seine Füße entlastet braucht auch keine schweren und festen Wanderschuhe - dies trifft übrigens genau meinen Geschmack, denn ich bin schon immer mit leichten Wanderschuhen gewandert um Unebenheiten besser zu bemerken und darauf zu reagieren.

Interessant finde ich außerdem, dass die Philosophie des Ultraleicht-Trekkings eine teils starke Abneigung gegenüber der Outdoor-Industrie predigt und ihr eine kommerzielle Verschwörung unterstellt. Also den Outdoor-Interessierten suggeriert wird, ihr braucht einen noch besseren, größeren und ergonomischeren Rucksack (Rüdiger Nehberg ist mit einem wasserdichten Kanister auf dem Rücken durch den Urwald - und das ging auch) für unsere vielen neuen Produkte wie die outdoortaugliche Kaffeemaschine, ultra-teure Regenkleidung die absolut wasserdicht und absolut atmungsaktiv ist (kann mir keiner erzählen das eine Regenjacke absolut wasserdicht und zugleich absolut atmungsaktiv ist), Top-Wanderstiefel die von selbst laufen oder ultra-teure-hochmoderne-Survival-Messer mit so vielen Funktionen das sie jeder braucht!

Natürlich kann man diese Argumente auch der Ultraleicht-Industrie vorwerfen und leider bin auch ich in dieser Marketingspirale gefangen - Schande über mich, aber ich werde mich bessern.



Tidak ada komentar:

Posting Komentar