Selasa, 30 Maret 2010

Ultralight Items die Erste


Ich habe nun erstmals einige ultraleichte Ausrüstungsgegenstände erstanden um für mich persönlich auszuprobieren ob das funktioniert. Da in meinem Umfeld die Ausrüstung dazu neigt aus unerklärlichen Gründen kaputt zu gehen bin ich sehr gespannt wie robust die neuen Sachen sind. Natürlich wird der korrekte Umgang damit vorausgesetzt. Doch von welchen Gegenständen rede ich eigentlich.


Zum einen von der so oft gepriesenen leichtesten Windjacke der Welt, der Montane Featherlite Smock. Mit 90g und zusammengepackt fast kleiner als ein Apfel bin ich gespannt was diese fast wasserdichte ultraleichte Wetterschutzjacke kann. In meinen Händen fühlt sie sich an als würde sie schon beim Anprobieren zerreissen. Ein anderer Umgang als mit konventionellen Kleidungsstücken ist somit dringend empfohlen. Das Tragegefühl, sofern man davon sprechen kann, ist hervorragend da man die Jacke fast nicht spürt. Bisher habe ich die Jacke nur für alltägliche Sachen genutzt und die Regen- und Kältetests stehen noch an.












Zum anderen einen ultraleichten Regenschirm, den Swing liteflex. Mit einem geringen Gewicht von 200g soll dieser zwecks hoch flexibler Glasfaserteile zudem eine gute Stabilität aufweisen. Nachdem ich mehrere Diskussionen über Regenschirme beim wandern verfolgt habe und ich zudem die Erfahrung gemacht habe dass man bei längerem fiesen Regen immer irgendwann nass ist, sowie beim Kauf einer guten Regenjacke arm werden kann, habe ich mir eben diesen zugelegt.


Die Benutzung eines Regenschirms ist trivial, absolut sinnig und praktisch. Oma würde sagen, ist doch ganz logisch! Ich habe jedoch noch nie einen Wanderer abseits der Wege mit einem Regenschirm gesehen, eher mit einer Spezial-Mega-wasserdichten-vorallemteuren-Regenjacke. Zeiten und Weltbilder ändern sich eben.




Tidak ada komentar:

Posting Komentar