Jumat, 12 Maret 2010

Trekking Ultraleicht: Basiswissen für draussen


Durch Zufall bin ich über das Buch Trekking ultraleicht von Stefan Dapprich gestossen. Es enthält alle Themengebiete über die ich zu diesem Zeitpunkt mehr erfahren wollte. Dieses einfache, schnörkellose und auf den Punkt gebrachte Schreibweise des gut 160 Seiten umfassenden Buches gefiel mir sofort.


Der Autor geht kurz auf die Vorteile ultraleichter Ausrüstung ein und gibt Tipps für den Umstieg. Allein bis hier dürfte es für viele Trekker eine Offenbarung darstellen. Mir bestätigte es meine darüber bereits gemachten Gedanken und Befürchtungen und zeigte mir das ich auf dem richtigen Weg bin. Weiter geht der Autor auf die Ausrüstung (Rucksack, Zelt, Schlafsack, Kocher und Brennstoff, Wasser, Proviant, Bekleidung, Sonstiges) ein und erklärt Schritt für Schritt welche Möglichkeiten es für eine Gewichtsreduzierung geben könnte. Am Ende eines jeden Kapitels werden Produktbeispiele genannt, die natürlich aufgrund des schnelllebigen Marktes mehr oder weniger verfügbar sind. Normalerweise machen solche Beispiele wenig Sinn, da viele Produkte nicht mehr produziert werden oder veraltet sind. Mir hat dies trotzdem sehr geholfen, allein dadurch das Herstellerlinks angegeben sind und man die Möglichkeit zum vergleichen hat, bspw. mit den im Buch abgebildeten Produkten und den neueren auf der Herstellerseite.

Fazit: Die Idee der ultraleichten Ausrüstung ist nicht neu, jedoch gibt das Buch einen sehr guten deutschsprachigen Einstieg in diese neue Welt und läd sowohl durch den sympathischen Autor als auch durch die Gestaltung des Buches zum ausprobieren ein.



Tidak ada komentar:

Posting Komentar