Kamis, 06 September 2012

Stangenbohnen-Mais-Salat mit Soja-Sesam-Dressing

Bohnen und Maiskolben häufen sich dieser Tage auf den Marktständen und die beiden beliebten Gemüse finden ganz hervorragend in einem leichten spätsommerlichen Salat mit fernöstlichem Einschlag zueinander. Geröstete Sesamsamen und würzige Sojasoße geben dem milden Gemüse den asiatischen Kick. Eignet sich bestens als kleiner Snack zum Mitnehmen oder - wie in unserem Fall - mit einigen Scheiben mariniertem, eiskaltem Seidentofu als leichter, sommerlicher Lunch. Schnell und lecker!

Zutaten
1-2 frische Maiskolben
200 g Stangenbohnen
1 gehäufter EL Sesamsamen
1 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
2 TL Reisessig




Zubereitung
Zunächst eine kleine Pfanne auf mittlere bis hohe Temperatur erhitzen. Dann die Sesamsamen ohne Fett ein paar Minuten lang rösten bis sie eine schön goldene Farbe bekommen ohne zu dunkel zu werden. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.



Die Bohnen waschen, von den Endstücken befreien und in mundgerechte Stücke hacken. Den Mais mit einem schrafen Messer vorsichtig vom Kolben scharben. Nun einen Topf Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Bohnen vier bis fünf Minuten darin blanchieren. Anschließend die Maiskörner für weitere zwei Minuten hinzugeben. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen.

Nun Öl, Essig und Sojasauce in einer Schüssel verrühren und das erkaltete Gemüse dazugeben. Verrühren und mit Salz bzw. etwas mehr Sojasauce abschmecken. Zum Abschluss etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren die Sesamkörner unterheben und nochmals zügig durchmischen.

Noch leicht gekühlt mit einer leckeren Zitronenlimonade genießen!


Tidak ada komentar:

Posting Komentar