Senin, 26 Desember 2011

Tourplanung für eine Winterwanderung


Da ich den Rennsteig noch nicht komplett gegangen bin, steht für diesen Winter eine neue Etappentour an. Wir werden nicht am Anfang des Fernwanderweges starten, sondern in Oberhof wo wir die letzten beiden Male unsere Tour beendeten bzw. anfingen. Diesmal ist die Tour ein paar Tage länger geplant und ich hoffe das bis dahin genügend Schnee liegt. Dieser Artikel dient als kleine Übersicht für die Tourplanung.

Eine der vielen Schutzhütten am Rennsteig

Die Frage die sich mir zur Zeit stellt ist die der Fortbewegung. Auf Ski, mit Schneeschuhen oder doch zu Fuß? Ich habe mir sagen lassen, dass das letzte Stück des Rennsteigs das Schlechteste für Ski sein soll. Zu Fuß war es das letzte Mal zwar anstrengend aber möglich. Hier wird man nur komisch von den Skifahrern angeschaut, aber was solls. Schneeschuhe sind wahrscheinlich für diesen Weg schon etwas überdimensioniert. Letztendlich wird es also wieder zu Fuß über den Weitwanderweg gehen.


Für die Orientierung werden wir auf die Rennsteigwanderkarte zurückgreifen die sich auch das letzte Mal gut bewährt hat. Die zahlreichen Wanderhütten entlang des Wanderweges werden als Nachtlager herhalten. Wichtige Ausrüstungsgegenstände für solch eine Wintertour sind vor allem Gamaschen und ein warmer Schlafsack. Da mein Exped Wallcreeper nicht für eiskalte Temperaturen gemacht ist, werde ich neben dem Daunenschlafsack noch ein Innenfleece mitnehmen um die kalten Nächte angenehm zu überstehen. Auch werde ich einen Biwacksack mitnehmen damit der Daunenschlafsack trocken bleibt, falls die Schutzhütten nass sind und es nachts hineinschneit.

Gegen kalte und ...
... ungemütliche Nächte












Weitere wichtige Ausrüstungsgegenstände sind natürlich Taschenlampe, Kocher und vor allem Kaffee. Da sich Spiritus und auch Gas für solch kalte Wandertouren nicht optimal eignen und ich aber keinen Benzinkocher habe, verwende ich meinen neuen (und ersten) Gaskocher mit einer leichten Gaskartusche (im Gegensatz zum schwereren Spiritus). Im Winter hat sich ebenso ein zweiter Topf bzw. ein Wasserkessel bewährt. Während der hungrige Trotter also seine warme Mahlzeit zu sich nimmt, kann er schnell nebenbei noch Wasser erhitzen oder Schnee schmelzen für den leckeren Kaffee danach.

Primus ExpressStove Gaskocher

Soweit erstmal der Plan - mehr gibt es dann nach der Tour!


Tidak ada komentar:

Posting Komentar