Rabu, 07 Desember 2011

Explore – Learn – Act


Was macht eigentlich Mike Horn gerade? Wer unseren letzten Artikel zu ihm gelesen hat weiß, daß er zur Zeit auf einer 4-jährigen Expedition rund um die Welt unterwegs ist. Diese Weltreise zum Schutz der Umwelt findet hauptsächlich auf einer Expeditionsyacht statt und wird für Umwelt-, Unterrichts- und Forschungsprojekte genutzt. Das mit einer Aluminiumhülle ausgestattete Forschungsschiff ist übrigens ziemlich beeindruckend. Es besitzt einen Konferenzraum, eine bordeigenen Medien- und Kommunikationsstation, sowie umweltfreundliche Beleuchtungsmethoden, etliche Solarmodule, einen Windgenerator und einen Müllsammler. Umweltschutz und Recycling sind ein sehr wichtiger Punkt dieses ganzen Vorhabens.

Das Interessante an dieser Expedition ist das sogenannte Young Explorers Program (YEP). Dieses Programm ist für junge abenteuerlustige Jugendliche gedacht, um an Umweltprojekten teilzunehmen, eigene Ideen zu verwirklichen und selbständig eigene Projekte ins Leben zu rufen. YEP ist ein zentraler Bestandteil dieser Expedition und steht unter dem Motto „Explore – Learn – Act“. Teilnehmen können junge Abenteurer zwischen 13 und 20 Jahren. Nach der Bewerbung müssen noch etliche Auswahlcamps und Bewerbungsgespräche absolviert werden. Danach werden die verschiedenen Projektteams für rund 10 bis 18 Tage auf der Pangaea mitfahren. Das Projekt läuft seit Oktober 2008 und endet vorraussichtlich September 2012. Zur Zeit (Dezember 2011) ist das Team übrigens am Colorado River in den USA.

Es wird viel Wert auf Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Dadurch ist es unter anderem möglich immer aktuell zu bleiben und zu sehen wo das Team gerade ist und was es macht. Insbesondere wird dies durch fast tägliche Videos möglich.



Tidak ada komentar:

Posting Komentar