Senin, 27 Mei 2013

Chili-Cracker

aus Attila Hildmanns "Vegan for Fit"


Hört jemand die Grillen zirpen? Ruhig hier, ne! Und ich kann nicht mal behaupten, ich würde die Ruhe genießen. Schön mit Buch und Getränk in der Sonne fläzend, sich einen faulen Lenz machen. Wäre das schön. Aber weder die notwendige Zeit, noch die Sonne sind vorhanden. Und wegen des Zeitproblems ging es in unserer Küche auch nicht ganz so hoch her, wie sonst. Vielleicht auch wegen des Sonnenproblems, denn es ist nicht gerade sehr motivierend, wenn auf meinem Kräuterbalkon eine Basilikumpflanze nach der anderen eingeht. Und wehe das schiebt jetzt jemand auf meine nichtvorhandenen Fähigkeiten. Selbstverständlich ist das Wetter daran schuld.

Aber ein Rezept, das ich in den letzten Wochen ausprobiert habe, möchte ich euch dann doch noch vorstellen. Nachdem die Bilder jetzt schon seit Tagen und Wochen auf der Festplatte verharren, sind sie mir heute in's Auge gesprungen. Und bei der Gelegenheit habe ich noch etliche andere Bilder gefunden, die bis heute vergeblich darauf warten, den Blog schmücken zu dürfen. Natürlich habe ich auch keinen blassen Schimmer mehr, wie diese Leckereien entstanden sind. Hmpf. Das kann ich jetzt leider nicht auf's Wetter schieben. 


Zutaten
130 g Sonnenblumenkerne
250 g Leinsamen
1 gestrichener TL Salz
100 g Tomatenmark
1 gestrichener TL Chilipulver
1 Messerspitze Kurkuma

Zubereitung
Die Sonnenblumenkerne in einem Mixer zerkleinern und alle Zutaten in einer Schüssel zu einer Masse verarbeiten. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit einem Löffel gleichmäßig verteilen und festdrücken. Ein weiteres Backpapier auf den Teig legen und mit einem Nudelholz ausrollen bis sich alles gleichmäßig verteilt hat. Achtet darauf, den Teig so dünn wie möglich zu bekommen, dann werden die Cracker richtig schön knusprig. Das zweite Backpapier entfernen und bei 80 °C etwa 45 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, erkalten lassen und mit einem scharfen Messer in Rauten schneiden. 

Die Cracker sind im Handumdrehen gemacht und sehr lange haltbar. Sie passen toll zu Salaten, eignen sich bestens zum Dippen, sind aber auch pur sehr lecker. 



Nicht zu empfehlen: Mehr Chili verwenden, als angegeben. Vor allem wenn man weiß, dass es unglaublich scharf ist. Macht aber ganz schön wach! Viel wacher als Sonnenschein. 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar