Minggu, 22 April 2012

Maghluba - Palästinensischer Schichtreis

aus "Veggiestan" von Sally Butcher

Der Nahe Osten ist eine der größten Kulturregionen der Welt und wenn man die fantastische Küche betrachtet weiß man auch einmal mehr warum. Und Maghluba steht für alles, was ich an dieser liebe: es ist supereinfach zuzubereiten, in der Wohnung verbreitet sich der Duft der Gewürze, es bringt die ganze Familie an den Tisch und es bleiben immer Reste über die auf zauberhafte Weise am nächsten Tag einfach nochmal ein bisschen besser schmecken!

Zutaten
1 mittelgroße Aubergine
1 mittelgroße Zucchini
1 große rote Spitzpaprika
2 Flaschentomaten
1 Dosen Tomaten
3 kleine Kartoffeln
1 große Schalotte
5 Knoblauchzehen
200 g Langkornreis
500 ml Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark
1 EL Ghee
1 kleiner Bund glatte Petersilie

1 TL Kurkuma
1 EL schwarze Pfefferkörner
1 EL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Korinadersamen
2 TL Zimt
5 - 6 Kardamomkapseln
1 - 2 Gewürznelken




Zubereitung
Einen Wok oder eine ähnliche tiefe Pfanne bereit stellen. Dann mit der Aubergine beginnen. Diese in dünne Scheiben schneiden, von beiden Seiten salzen, auf einem sauberen Handtuch ausbreiten und eine halbe Stunde lang entwässern lassen. 

Während dessen das restliche Gemüse vorbereiten: die Zucchini, die Paprika und die Schalotte grob würfeln, den Knoblauch fein hacken und zusammen in eine Schüssel geben. 

Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffeln putzen, schälen und ebenfalls zu Scheiben verarbeiten. 

Die Petersilie waschen, Blätter abzupfen und grob hacken. Nun die Gewürzmischung herstellen: die Gewürze in den Mörser geben und mit dem Stößel verarbeiten. 


Die Auberginenscheiben abtupfen, im Wok mit etwas Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Etwas Öl nachgießen und die Zucchini-Paprika-Mischung unter Rühren kurz anbraten. Dann zuerst die Gewürzmischung, anschließend das Tomatenmark und zuletzt die Dosentomaten dazugeben und jeweils kurz verrühren. Kurz weiterbraten, dann abschmecken und in eine Schüssel geben. 


Nun das Ghee in den Wok geben und die Kartoffelscheiben goldbraun braten. Den Wok vom Herd nehmen. Die Kartoffelscheiben gleichmäßig im Wok ausbreiten, dann die Auberginen darüber auslegen und mit der Zucchini-Paprika-Mischung bedecken. Dann die Tomatenscheiben darüberschichten und mit dem rohen Reis bedecken.


Abschließend Brühe zugießen, so dass der Reis gerade bedeckt ist. Den Wok mit Alufolie dicht abschließen und etwa eine Stunde bei schwacher bis mittlerer Hitze dämpfen.


Wenn der Reis gar ist, einen großen Teller kopfüber auf den Reis legen und das Ganze schnell umstürzen. Mit Mandeln und Petersilie anrichten und mit Joghurt servieren. Dazu passt sehr gut sauer eingelegtes Gemüse.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar