Senin, 25 Januari 2010

Trottert(r)ip Sächsische Schweiz


Unsere Kurztour führte uns im Januar 2010 nach Schmilka in der Sächsischen Schweiz. Von dort eine große Runde über die Idagrotte und einer Übernachtung in einer Boofe. Hierbei war es für uns wichtig herauszufinden wie wir und unsere Ausrüstung im eisigen Winter funktionieren.


Nach etliche Höhenmetern durch den Wald eröffnet sich eine beeindruckende Aussicht, die Lust auf eine Klettertour macht.



An der Affensteinpromenade schlängelt sich ein Pfad entlang eines Felsabsatzes. Ein Blick zur anderen Seite zeigt die Idagrotte und ihren großen Eingang am Felsvorsprung.








Der Zugang zur Grotte geht um den Felsen herum und der schmale Pfad entlang des Felsabsatzes verlangt etwas Schwindelfreiheit.

Einen faszinierenden Ausblick aus der Idagrotte zeigt eine zerklüftete Felslandschaft und einen weiten Blick über die sächsische Schweiz.





Was haben wir nun gelernt? Ganz einfach: Wasser gefriert in der Flasche, Spirituskocher funktionieren bei starker Kälte nur bedingt und Schlafsäcke können morgens schonmal feucht sein wenn der Biwaksack von innen gefriert. Achja und das Wichtigste: Rucksäcke leichter packen, die sind einfach jedesmal zu schwer!!














Tidak ada komentar:

Posting Komentar