Selasa, 05 April 2011

Kleinvieh macht auch Mist - Teil I


Kleinvieh macht auch Mist - sagt man ja so schön. Deshalb dreht sich dieser Beitrag auch um Kleinkram, also um Ausrüstungsgegenstände die auf einer Trottertour als Kleinkram zählen und die nicht unbedingt in dieser Form gebraucht werden. Oder besser gesagt, es finden sich viele Dinge die mitgenommen werden da der gemeine Trotter nicht auf sie verzichten will. Natürlich werden hier nur Ausrüstungsgegenstände gezeigt die wir ausprobiert haben, die uns gefallen und die wir schon seid Jahren ab und zu auf eine Tour mitnehmen.

Für eine Tagestour reicht eine kleine Tasche + Kleinkram

Den hier vorgestellten Kleinkram gibt es natürlich in allen möglichen Formen und Variationen. Darum lässt sich hier viel rum- und ausprobieren, Variationen und Kombinationen erstellen - wie es sich allgemein bei der Outdoorausrüstung ein Leben lang verhält. Für uns bestimmt jedoch immer die geplante Trottertour was mitgenommen wird und was zuhause bleibt.

Luger Spektiv XW 7x40

Dieses ausgezeichnete Spektiv von Luger hat gerademal eine Größe von 16 cm und wiegt nur 240 g. Es ist somit ausgesprochen leicht und passt in jede noch so kleine Ecke des Rucksacks. Es liegt sehr gut in der Hand und die Qualität des Bildes ist meiner Meinung nach erstklassig. Es hat eine Öse für Trageriemen und besitzt ein integriertes Stativgewinde. Ein super Gerät für alle Arten des Beobachtens.

Gute Sicht mit nur 240 g





















Geldbeutel

Der Stadt-Geldbeutel ist zu groß? Im Wald braucht ihr keine IC- und Kreditkarte? Wohin mit den lebenswichtigen Dokumenten und dem Geld für eine Bratwurst unterwegs? Wie wäre es mit einer kleinen Stofftasche - selbstgenäht, wasserdicht verpackt oder aus dem Laden um die Ecke?

Ein 1.Hilfe Pass könnte lebenswichtig sein

Kompass

Der Kompass - von vielen unterschätzt und belächelt, die noch nie in schwierigem Gelände und in mieser Wetterlage waren. Den Kompass gibt es in groß, klein, leicht und schwer, günstig bis teuer und schlicht bis schick verziert. Die Hauptsache ist doch - man hat einen.

Ein Kompass zur Orientierung gehört in jeden Rucksack

Multifunktionsuhr Suunto Core

Mit solch einer Multifunktionsuhr fallen schonmal einige Dinge weg die der Kleinteile-Trotter mitschleppen müsste. Sie enthält einen digitalen Kompass, ein Barometer und Höhenmesser, eine Temperaturanzeige, Stoppuhr, Sonnenauf- und untergangszeiten und zu guter Letzt - die aktuelle Uhrzeit. Eine schöne Sache, nur leider braucht man eine Batterie.

Barometer & Temperaturanzeige
Digitaler Kompass

Platypus Faltflasche

Eine wirklich tolle Idee wie ich finde ist die Platypus Faltflasche. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben. Sobald sie leer sein sollte wird sie klein gerollt und nimmt keinen Platz mehr weg. Klasse! Absolut leicht (ca. 23 - 30 g), klein verstaubar und natürlich absolut dicht. Und außerdem - sie hält!

Und sie hält doch - Platypus Faltflasche

Kelly Kettle

Der aus Irland stammende Wasserkessel ist ein doppelwandiger Behälter mit einer großen Öffnung - dem Kaminrohr. Mittels einer Feuerschale wird ein Feuer entfacht und der Kessel auf diese gestellt. Durch den Kamineffekt wird das Wasser zwischen Innen- und Außenwand erhitzt und zum Kochen gebracht. Trotz der Größe fasst die kleine Variante nur 0,75 l Wasser. Dieser Wasserkocher ist eine schöne Alternative um nicht auf Gas oder Benzin angewiesen zu sein und auch um kein "direktes" Feuer zu entfachen für die abendliche Mahlzeit.















Der zweite Teil der Kleinvieh macht auch Mist - Serie folgt schon bald. Also seid gespannt und schreibt uns doch welchen Kleinkram ihr so mitnehmt auf eure Touren.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar